ZLK Skilanglauf: Lucas Bögl und Julia Belger schnellste Crossläufer - xc-ski.de Langlauf

ZLK Skilanglauf: Lucas Bögl und Julia Belger schnellste Crossläufer

Julia Belger © Mario Felgenhauer

Am zweiten Tag der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof stand der traditionelle Crosslauf am Grenzadler auf dem Programm. Dabei konnten einige neue persönliche Bestzeiten erzielt werden.

Belger verpasst Willes Zeit nur knapp

Julia Belger, die Dominatorin im Crosswettbewerb der Damen der letzten Jahre, war auch 2018 nicht zu schlagen. Sie setzte sich über fünf Kilometer klar gegen ihre Konkurrentinnen durch und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um 14 Sekunden auf 17:34.8 Minuten. Mit dieser Zeit liegt sie nun nur noch vier Sekunden hinter der Streckenbestzeit von Sigrid Wille, die seit 1995 Bestand hat. Auf Rang zwei kam Pia Fink ins Ziel, die mit 18:05.7 Minuten ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Rang drei ging an Sandra Ringwald. Hinter Geburtstagskind Sofie Krehl und Katharina Hennig folgte Amelie Hofmann als schnellste Juniorin auf Rang sechs. Julia Beloroukova aus Russland wurde Siebte.

Bögl mit schnellster Laufzeit der letzten Jahre

Die Sieger bei den Herren im Crosslauf der ZLK 2018 © Mario Felgenhauer

Auch bei den Herren war die Siegerzeit erstklassig. Lucas Bögl packte nach seinem Sieg im letzten Jahr noch eine Schippe drauf und verbesserte seine persönliche Bestzeit um 39 Sekunden auf 32:07.2 Minuten. Alexander Legkov (Russland) war 2013 der Letzte, der auf den zehn Kilometern schneller unterwegs war. Rang zwei in der Tageswertung ging an dessen Landsmann Ivan Kirillov. Auch Thomas Wick gelang ein sehr gutes Rennen (32:28.4 Minuten), für das er 26 Sekunden weniger benötigte als 2012, als er zuletzt persönliche Bestzeit lief. Janosch Brugger schraubte als Vierter seine Bestzeit ebenfalls deutlich nach unten und kam nach 32:48.9 Minuten ins Ziel. Friedrich Moch, der zum ersten Mal auf den zehn Kilometern unterwegs war, folgte als bester Junior auf Rang fünf. Thomas Kühlmann und Florian Notz kamen auf die weiteren Plätze. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse zentrale Leistungskontrolle Oberhof

Bildergalerie

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen