Zwischenstand DSV Winter Challenge: Wer kann sich zum Champion des Winters krönen?

DSV Winter Challenge © Federico Modica/xc-ski.de

Über 300 Teilnehmer haben schon an der DSV Winter Challenge teilgenommen, die DSV Nachwuchs Challenge konnte bereits über 6.000 Starts verzeichnen. Aber noch ist der Winter nicht zu Ende und ihr könnt weiterhin teilnehmen oder eure Zeit verbessern.

Top-Zeiten über 5 und 30 Kilometer

Auch ohne den Kampf Frau gegen Frau und Mann gegen Mann sind Top-Zeiten auf Langlaufskiern möglich. Das haben die Teilnehmer an der DSV Winter Challenge bislang eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Bestzeit über 30 Kilometer, aufgestellt von Ulrike Huber, liegt aktuell bei 1:22:31.0 Stunden. Bei den Herren kann seit circa zwei Wochen Harald Toplitsch die Spitzenposition behaupten. Seine Zeit von 1:09:15.0 liegt sogar unter der Laufzeit von Lucas Bögl im WM-Skiathlon (1:15:44.0 Stunden), wobei natürlich zu beachten ist, dass in Oberstdorf nicht die schnellsten Bedingungen herrschten und das Streckenprofil WM-würdig ausfiel. DSV-Teamchef Peter Schlickenrieder absolvierte den 30er noch vor der WM und findet sich aktuell auf Rang 17 wieder. Auf der 5.000 Meter Distanz klafft eine große Lücke zwischen den Teilnehmern, die das Reglement ausreizen und denen, die die Challenge als Leistungstest nutzen. Bei den Herren findet ihr erst ab Platz 12 Zeiten, die nicht durch negative Höhenmeter zustande gekommen sind. Derzeit führt Markus Förster mit 7:40 Minuten, die er für die Abfahrt von der Winklmoosalm benötigte. Bei den Damen kann man sich dagegen an der Zeit der Erstplatzierten orientieren. Carolin Kilian hat ihre 5.000 Meter in nahezu flachem Gelände absolviert und diese in 12:16 Minuten zurückgelegt. Die Challenge läuft noch bis zum 28. März 2021. Ihr könnt also weiterhin teilnehmen oder eure Zeit verbessern.

Alle Infos: DSV Winter Challenge und DSV Nachwuchs Challenge: Virtueller Vergleich in der Saison 20/21

Holt euch die „Im Limit“ Medaille

Die ersten 300 Skilangläufer, die sich der Herausforderung der 30 Kilometer Distanz stellen, haben unabhängig von der gelaufenen Zeit die Möglichkeit, nach erfolgreichem Zurücklegen der Strecke, die DSV „Im Limit“ Medaille zu bekommen. Um die Medaille zu erhalten, sendet einfach eine Mail an Katharina Neumann vom Deutschen Skiverband (katharina.neumann@deutscherskiverband.de) mit Angabe von Name und Anschrift sowie des Datums, an dem ihr an der Challenge teilgenommen habt. Anschließend erhaltet ihr die Medaille kostenfrei innerhalb Deutschlands per Post zugeschickt. (Personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Zweck des Medaillenversands genutzt).

Nachwuchs Challenge boomt

Großen Zulauf erlebt weiterhin die DSV Nachwuchs Challenge. 63 Challenges wurden bislang abgeschlossen und insgesamt konnten 6.428 Starts verzeichnet werden. Den Teilnehmerrekord hält nach wie vor Oberteisendorf (Bayern) mit exakt 300 Startern. Aber auch im Schwarzwald, im Harz, in Thüringen und im Sauerland haben bereits virtuelle Vergleiche stattgefunden. Je nach Wetterlage sind für die kommenden Tage noch letzte Challenges geplant, ehe die Saison am 28. März dann ihren Abschluss findet. Hier geht’s zur Übersicht der Nachwuchs Challenges: event-hub.org