Bundestrainer Frank Ullrich hat für den Start der VIESSMANN Tour de Ski insgesamt 13 Herren und elf Damen nominiert. Sprintspezialist Josef Wenzl legt eine Wettkampfpause ein, um sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten.
Damen
Lucia Anger (SC Oberstdorf), Steffi Böhler (SC Ibach), Victoria Carl (SC Motor-Zella-Mehlis), Nicole Fessel (SC Oberstdorf), Theresa Eichhorn (SV Biberau), Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Hanna Kolb (TSV Buchenberg), Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg), Elisabeth Schicho (SC Schliersee), Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Katrin Zeller (SC Oberstdorf)
Herren
Tobias Angerer (SC Vachendorf), Lucas Bögl (SC Gaisach), Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach), Hannes Dotzler (SC Sonthofen), Jonas Dobler (SC Traunstein), Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen), Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain), Franz Göring (SCM Zella-Mehlis), Daniel Heun (SKG Gersfeld), Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Tim Tscharnke (SV Biberau), Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein)
Hightech auf Rädern: Der neue Wachs-Truck der DSV-Langläufer
Pünktlich zum Start der VIESSMANN Tour de Ski steht er bereit: Der neue Wachstruck der DSV-Langläufer. Nach den guten Erfahrungen der Biathleten in der vergangenen Saison sollen nun auch die Loipen-Spezialisten von einer mobilen Wachskabine profitieren. „Für unsere Langlaufmannschaft ist ein eigener Wachs-Truck Gold wert“, erklärt Björn Weisheit, Sportlicher Leiter Langlauf beim Deutschen Skiverband. „Nicht nur die Physis der Sportler, sondern auch das Material spielt eine immer wichtigere Rolle im Skisport. Die hervorragenden Arbeitsbedingungen, die unsere Techniker in einem solchen Trailer vorfinden, sind nötig, um in diesem Segment im Vergleich mit der Weltspitze nicht ins Hintertreffen zu geraten.“ Der Burg-Silvergreen-Aufleger ist an beiden Längsseiten ausfahrbar, um genügend Raum und Arbeitsplatz zu schaffen. „Das ist wichtig, denn im Gegensatz zum Biathlon müssen beim Langlauf oft Skating- und Classic-Ski gleichzeitig präpariert werden“, erläutert Weisheit. Damit auch der Innenraum des Sattelanhängers den Anforderungen der Techniker entspricht, sponsert der Werkzeughersteller und langjährige DSV-Partner Würth einen Teil des Ausbaus sowie einen Großteil der benötigten Arbeitsmittel. „Wir sind Würth für seine langjährige und Disziplinen übergreifende Unterstützung sehr dankbar“, erklärt Stefan Schwarzbach, Geschäftsführer der DSV-Marketing GmbH, und fügt hinzu: „Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung durch ‚Das Handwerk‘, das den neuen Wachs-Truck mitfinanziert.“