Nach einer kurzen Verschnaufpause starten die Biathleten nach den Olympischen Winterspielen im finnischen Kontiolahti in das letzte Weltcup-Trimester. Vom 03.03. bis 06.03.2022 finden sechs Bewerbe an vier Tagen statt und vom Deutschen Skiverband wurden sechs Damen und sechs Herren nominiert. Zeitgleich findet in der Lenzerheide (SUI) der vorletzte IBU Cup statt. Auch diesbezüglich wurden die Nominierten bekannt gegeben.
Start ins letzte Trimester
Kaum hat die Biathlon Saison begonnen, eine Saison die bisher weitestgehend ohne Zuschauer stattfand, geht es in Kontiolahti bereits ins letzte Trimester. Die Olympischen Winterspiele 2022 von Peking sind Geschichte und brachten für die deutschen Skijäger nicht die erhoffte Medaillenausbaute. Dennoch hat Denise Herrmann sich einen großen Traum erfüllt, als sie Olympiasiegerin im Einzel wurde. Die Damenstaffel erreichte in der Besetzung Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann Bronze und bei den Herren fehlte manches Mal einfach das letzte Quäntchen Glück, das zum richtigen Zeitpunkt alles zusammenpasst. Die Thüringerin Vanessa Voigt hatte sich als Gesamtsiegerin des IBU Cups im Vorjahr einen persönlichen Startplatz für den ersten Weltcup erarbeitet, mit Leistung überzeugt und sich nicht nur in der deutschen Weltcup-Mannschaft etabliert, sondern dazu auch noch das Olympia-Ticket gelöst. Auch in Peking hat sie, abgesehen von der Mixed-Staffel geglänzt, und schrammte im Einzel um minimale 1,3 Sek. an der Bronzemedaille vorbei. Im letzten Weltcup-Trimester ist sie ein fester Bestandteil der deutschen Damen-Nationalmannschaft und zu den etablierten Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Franziska Preuß kehrt auch Janina Hettich nach einem erfolgreichen Abstecher in den IBU Cup zurück ins Weltcup-Team. Als Sechste im deutschen Team wurde Franziska Hildebrand nominiert. Anna Weidel kam als Ersatzfrau bei Olympia nicht zum Einsatz; sie startet beim vorletzten IBU Cup in der Lenzerheide (SUI).
Herrenmannschaft unverändert
Das deutsche Herrenteam geht in derselben Aufstellung zum Biathlon Weltcup in Kontiolahti als zuletzt bei Olympia in Peking und nachdem im Weltcup wieder sechs Startplätze zur Verfügung stehen, wird auch David Zobel zum Einsatz kommen. In Peking war er wie Weidel Ersatzmann. Rund um die Wettkämpfe war er zur Unterstützung seines Teams stets zur Stelle und in Finnland wird er sein Leistungsvermögen auf der Strecke zeigen.
Das DSV-Aufgebot
Damen
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald e.V.)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Franziska Preuß (SC Haag)
Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintrwcht Frankenhain)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– David Zobel (SC Partenkirchen)
Statement Bernd Eisenbichler
„Nach einer Woche Pause nach den Olympischen Spielen geht es jetzt im Weltcup-Zirkus weiter. Diese Pause war für jeden, nach den anstrengenden Wochen „on the road“, doch wichtig. Es hat gut getan, mal ein bisschen durchzuschnaufen, sich vom Jetlag und den kräftezehrenden Bedingungen in Peking zu erholen. Wir freuen uns jetzt auf die letzten drei Wochen dieser Saison, wir sind hoch motiviert, auch wenn die Skandinavientour schon nochmal eine Herausforderung wird. Wir fangen in Kontiolahti mit den Staffelwettkämpfen an. Bei den Männern wollen wir dort zeigen, dass wir aufs Podium kommen können. Und bei den Damen wollen wir nochmal bestätigen, was wir in Peking mit der Bronzemedaille geschafft haben. Es geht in den nächsten drei Wochen auch noch um die Nationencupwertung, da haben wir gerade bei den Damen noch einiges zu tun und wollen noch ein paar Nationen überholen.“ (Quelle: DSV)
Das Wettkampfprogramm in Kontiolahti
03. März 2022: 15.30 Uhr – Damen Staffel, 4 x 6 km
04. März 2022: 15.30 Uhr – Herren Staffel, 4 x 7,5 km
05. März 2022: 13.15 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
05. März 2022: 16.00 Uhr – Herren Sprint, 10 km
06. März 2022: 13.45 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km
06. März 2022: 15.40 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km
Die Wettkämpfe werden im ZDF, auf EUROSPORT und auf EUROSPORT2 live übertragen.
Das DSV-Aufgebot für den IBU-Cup
Beim vorletzten IBU Cup in der Lenzerheide in der Schweiz finden ebenfalls sechs Bewerbe statt, die am Donnerstag mit den Sprints beginnen und sich nach einem Ruhetag am Samstag mit Super-Sprints ihre Fortsetzung finden. Zum Abschluss steht am Sonntag noch ein Massenstart-60 auf dem Programm.
Damen:
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)– Natalie Keller (SV Eintracht Frankenhain) Ersatz für Stefanie Scherer (SC Wall), die krankheitsbedingt passen muss
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
– Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)
Herren:
– Johannes Donhauser (SC Ruhpolding)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)– Marco Gross (SC Ruhpolding)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)– Dominic Schmuck, (SC Schleching) – Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
Das Wettkampfprogramm in der Lenzerheide
03.03.2022, 10.30 Uhr, Sprint Herren, 10 km
03.03.2022, 14.00 Uhr, Sprint Damen, 7,5 km
05.03.2022, 10.00 Uhr, Super Sprint Qualifikation Herren
05.03.2022, 11.50 Uhr, Super Sprint Finale Herren
05.03.2022, 13.40 Uhr, Super Sprint Qualifikation Damen
05.03.2022, 15.20 Uhr, Super Sprint Finale Damen
06.03.2022, 10.30 Uhr, Massenstart 60 Herren, 15 km
06.03.2022, 13.30 Uhr, Massenstart 60 Damen, 12,5 km