Am Wochenende ist der Engelbrektsloppet im schwedischen Norberg zum ersten Mal Teil der Euroloppet-Serie. Für die Premiere können die Organisatoren einen neuen Teilnehmerrekord und viele bekannte Namen in der Startliste vermelden.
Gute Bedingungen
In Norberg, das zwischen Falun und Stockholm liegt, herrschen derzeit gute Bedingungen. Die Originalstrecken des Rennens über 60 und 30 Kilometer konnten präpariert werden und auch für das Damenrennen am Samstag über 30 Kilometer ist die Ausgangslage bestens. Laut Wettervorhersage soll es Temperaturen um die -7 Grad und keine Schneefälle geben. Am morgigen Freitag beginnt die finale Präparation der Strecken.
Bekannte Namen am Start
Die Startliste des Hauptlaufs über 60 Kilometer Klassik weißt mehrere Stars der Szene auf. So wird Vasalaufsieger Daniel Tynell und Nachwuchsstar Jimmie Jonsson am Start stehen. Auch Sprintspezialist Robin Bryntesson hat für die Langstrecke gemeldet. Vasalaufsiegerin Susanne Nystroem wird das Damenrennen bestreiten. Läufer aus elf Nationen summieren sich zu einer Gesamtzahl von derzeit 2.846 gemeldeten Läufern, was einen neuen Rekord für die Veranstaltung bedeutet.