Plusgrade haben vielerorts die Loipenbedingungen verschlechtert. Manche Regionen konnten ihr gespurtes Loipennetz allerdings aufgrund von Schneefällen sogar erweitern. Wir zeigen euch, wo derzeit Langlaufen möglich ist.
75 Kilometer in Bodenmais
An der Spitze der deutschen Rangliste steht derzeit Bodenmais mit seinem Langlaufzentrum am Bretterschachten. Dort sind aktuell 75 Kilometer Loipen für beide Techniken gespurt. Am Alpenrand können derzeit Balderschwang 30 und Garmisch 27 Kilometer vorweisen. In der Region um den Feldberg im Schwarzwald können derzeit 19 Kilometer Skating und 17 Kilometer Klassik Loipen genutzt werden. Im Fichtelgebirge werden 15 Kilometer gespurt, in Oberwiesenthal weiterhin zehn Kilometer.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html
85 Kilometer in Ramsau am Dachstein
Seinem Ruf als bestes Langlaufrevier Österreichs wird Ramsau am Dachstein in dieser Woche erneut gerecht und bietet 85 Kilometer an präparierten Loipen. In der Loipenrangliste folgt das Tannheimer Tal mit 70 Kilometern Skating Loipen und zehn Kilometer Klassik-Spuren. Die Region Achensee kann 65 Kilometer vorweisen, Seefeld hat 62 Kilometer zu bieten. Aus der Reihe der bekannten Langlaufdestinationen stechen noch Obertilliach mit 30 Kilometern und Obertauern mit 26 Kilometern heraus.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html
173 Kilometer im Engadin
Traditionell melden die Orte im Engadin die Gesamtkilometer der Region. Diese belaufen sich derzeit auf 173 Kilometer an gespurten Loipen (160 davon auch für Skating). Es folgen Le Brassus mit 87 und Obergoms mit 85 Kilometern. Gute Bedingungen findet man derzeit auch in der Heimat von Dario Cologna, dem Val Mustair vor. Dort sind 28 Kilometer präpariert. Sein derzeitiger Wohnort Davos kann dagegen nur 21 Kilometer vorweisen.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html
137 Kilometer in der Region Asiago
Zwar liegt im Ort selbst kein Schnee, in den Höhenlagen um Asiago summieren sich die Loipenkilometer allerdings auf 137. Damit ist die kleine Weltcup-Gemeinde Spitzenreiter in Italien. Ebenfalls viele Kilometer finden sich im Grödnertal (92 Kilometer) und um Cortina d’Ampezzo (75 Kilometer). Die Hochplateaus Seiser Alm und Kronplatz können ebenfalls mit guten Bedingungen und mehr als 50 Kilometer Loipen aufwarten.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html