Es ist zwar erst Anfang März, aber der viel zu warme Winter geht anscheinend in einen verfrühten Frühling über. Noch sind aber einige Loipen gespurt und speziell in den Alpen lässt sich das Langlaufen noch genießen. Wir zeigen euch, wo die meisten Kilometer gespurt sind.
Bodenmais mit dem Bretterschachten Spitzenreiter
In Deutschland kann man derzeit auf dem Bretterschachten oberhalb von Bodenmais noch die meisten Loipenkilometer nutzen. Mit 51 an der Zahl liegt der Ort im Bayerischen Wald knapp vor Todtnauberg im Schwarzwald, wo noch 50 Kilometer präpariert werden. 46 Kilometer sind es noch in Schluchsee, 30 in Balderschwang.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html
Ramsau hat noch 154 Kilometer zu bieten
Deutlich mehr Kilometer als in deutschen Langlaufzentren findet man in österreichischen Regionen. Ramsau am Dachstein kann noch 154 Kilometer vorweisen, Seefeld 142. Auch im Tannheimer Tal kann man weiterhin auf 70 Kilometer zurückgreifen.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html
Engadin nicht von der Spitze zu verdrängen
In der Schweiz bleibt das Engadin unangefochten die Nummer eins in Sachen Loipenkilometern. 207 sind derzeit präpariert. Le Brassus kann immerhin 117 Kilometer bieten, im Goms sind es 85 Kilometer. Aber auch in Davos und Gstaad herrschen noch vergleichsweise gute Bedingungen.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html
Keine Änderungen in Italien
Von den starken Schneefällen in den letzten Wochen zehren können die Regionen Italiens. Deswegen ändern sich die Loipenkilometer hier auch nur geringfügig. In Asiago und Umgebung werden weiterhin 350 Kilometer präpariert. Die Region Kronplatz und das Grödnertal bieten 150 beziehungsweise 126 Kilometer. Auf der Seiser Alm sind es immer noch 80 Kilometer.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html