Einzelne Orte in den Alpen können schon sehr gute Langlaufbedingungen vorweisen. Vor allem in der Schweiz und im Nordwesten Italiens sind bereits mehrere Kilometer gespurt. In Deutschland reicht der Schnee noch nicht.
Goms bietet 31 Kilometer
Nach einer kurzen Unterbrechung aufgrund von starken Regenfällen konnte man im Schweizer Goms nun aufgrund von Neuschnee wieder einen Großteil der Loipen öffnen. Insgesamt sind 31 Kilometer für Klassik und Skating gespurt. Im Engadin sind es insgesamt zehn Kilometer, allerdings auf verschiedene, nicht zusammenhängende Loipen aufgeteilt. Sechs Kilometer werden weiterhin auf dem Les Diablerets Gletscher oberhalb von Gstaad geboten. Zwei Kilometer sind es in Engelberg und 1,4 Kilometer in Davos.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html
Livigno öffnet zwölf Kilometer
Auch im Hochtal von Livigno konnte man nach einer Unterbrechung wieder Loipenkilometer präparieren. Insgesamt ist hier Langlaufen auf zwölf Kilometer Länge möglich. Fünf Kilometer sind es weiterhin auf dem Schnalstaler Gletscher.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html
Sechs Kilometer am Dachstein
Die längste Loipe in Österreich befindet sich nach unseren Informationen aktuell noch immer auf dem Dachsteingletscher. Die Ramsauer Loipe ist dort auf einer Länge von sechs Kilometern gespurt. Im Tal bietet Ramsau am Dachstein weiterhin eine 800 Meter Runde im WM-Stadion auf übersommertem Schnee. Das Kitzsteinhorn hat eine drei Kilometer lange Gletscherloipe zu bieten.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html
Skihalle in Oberhof
Die einzige Loipe auf deutschem Boden ist und bleibt die in der Skihalle von Oberhof. Dort ist Langlaufen weiterhin auf einer Rundenlänge von 1,2 Kilometern möglich.
Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!