Nach dem kleinen Hoffnungsschimmer in der letzten Woche haben in Deutschland erneut Plusgrade Einzug gehalten. In den Alpen herrschen dagegen vielerorts sehr gute Langlaufbedingungen.
Ruhpolding, Ochsenkopf, Bodenmais
Trotz der warmen Temperaturen gibt es mehrere Regionen in Deutschland, die mehr als 30 Kilometer Loipen vorweisen können. An der Spitze der Rangliste steht weiterhin Ruhpolding mit 80 Kilometern. Rund um den Ochsenkopf sind es 60 Kilometer und auf dem Bretterschachten oberhalb von Bodenmais werden derzeit 51 Kilometer gespurt. Auch in weiteren Mittelgebirgen Deutschlands ist Langlaufen inzwischen möglich. So kann man in Klingenthal 40 Kilometer nutzen, in Willingen 35 Kilometer. Auch im Schwarzwald und im Voralpenraum sind wieder mehr Loipen präpariert.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html
Noch 226 Kilometer in St. Johann
Der Koasalauf ist bereits abgesagt, aber noch kann man in St. Johann in Tirol die meisten Loipenkilometer Österreichs nutzen. 226 sind es insgesamt. Auf Platz zwei der Rangliste folgt Seefeld mit 199 Kilometern. Ramsau am Dachstein hat inzwischen 179 Kilometer zu bieten. Das maximale Loipennetz, nämlich 120 Kilometer, ist momentan auf der Tauplitzalm gespurt. Das Tannheimer Tal und Obertilliach bieten immerhin noch 70 beziehungsweise 60 Kilometer.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html
Längste Liste in der Schweiz
In der Schweiz können im Vergleich zum restlichen deutschsprachigen Raum die meisten Gebiete offene Loipen melden. Im Engadin sind es verglichen zur Vorwoche allerdings weniger geworden. Mit 185 Kilometern steht man aber noch immer an der Spitze er Rangliste. Le Brassus und Obergoms folgen auf den weiteren Plätzen mit 125 beziehungsweise 85 Kilometern. In Davos werden derzeit 76 Kilometer präpariert.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html
325 Kilometer in Asiago
Noch einmal 25 Kilometer hinzugekommen sind in der Region um Asiago. Dort bleibt man weiterhin mitteleuropäischer Spitzenreiter mit 325 Kilometern. Rund um den Kronplatz und im Grödnertal sind es immerhin 150 beziehungsweise 114 Kilometer. Die Seiser Alm nutzt weiterhin ihr maximales Loipennetz von 80 Kilometern.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html