Nordische Kombination: Slowenien gewinnt Mixed Team, Deutschland Dritter - xc-ski.de Langlauf

Nordische Kombination: Slowenien gewinnt Mixed Team, Deutschland Dritter

Gasper Brecl (SLO I ) © Sandra Volk

Team Slowenien hat den Mixed Team Wettbewerb zum Auftakt des Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination gewonnen. Im österreichischen Tschagguns wurde das deutsche Team Dritter hinter Norwegen. Außerdem fand der FIS Youth Cup der Nachwuchskombinierer mit einer Rekordzahl von 129 Teilnehmern statt.

Frankreich nach Springen vorn

Coach Alex Mougin (FRA), Vincent Descombes Sevoie (FRA), Louison Descombes Sevoie (FRA) (l-r) © Sandra Volk

Den Sieg im Sprungdurchgang sicherten sich ganz knapp die Franzosen. Lena Brocard (90m), Matteo Baud (95m), Laurent Mühlethaler (96m) und Romane Baud (89,5m) übernahmen mit drei Sekunden Vorsprung auf Deutschland I und Österreich I die Führung. Nathalie Armbruster (91 m), Jakob Lange (91 m), Simon Mach (98 m) und Jenny Nowak (96.5 m) präsentierten sich ebenfalls in guter Sprungform und gingen zeitgleich mit den hinter ihnen platzierten Österreichern auf die Laufstrecke. Der Springer mit dem weitesten Sprung des Tages startete allerdings im Team Österreich II, die trotz Franz-Josef Rehrls 99,5 und Lisa Hirners 97,5 Metern – der weiteste Sprung bei den Frauen – nur auf dem siebten Zwischenrang lagen. Das zweite deutsche Team mit Anne Häckel, Jan Andersen, Jonathan Gräbert und Maria Gerboth kam zunächst auf Rang fünf hinter Slowenien.

Nowak laufstark

Maria Gerboth (GER II) © Sandra Volk

Den Lauf begannen die Herren mit zwei Runden. Für die drei führenden Teams gingen Matteo Baud, Simon Mach und Martin Fritz auf die Strecke. Mach konnte mit den beiden Gegnern jedoch nicht mithalten, er wechselte auf Rang fünf liegend auf Jenny Nowak, die es auf ihrem Leg mit der besten Läuferin des Feldes, Ida Marie Hagen (NOR) zu tun bekam. Für Frankreich ging Matteo Bauds Schwester Romane auf die Strecke, für Österreich Annalena Slamik. Letztere konnte die österreichische Führung nicht halten. Daran war auch Nowak maßgeblich beteiligt, die die Führung zurückerobern konnte.  „Ich habe mich ziemlich stark gefühlt und war überrascht und erfreut, dass ich auf dem ersten Rang übergeben konnte,“ gab die Gewinnerin des PCrs zu Protokoll. Slowenien lag zu diesem Zeitpunkt bereits auf Rang zwei, nur 0,2 Sekunden hinter Nowak. Tia Malovhr hatte ebenfalls ein sehr starkes Leg gezeigt und Slowenien bis an die Spitze herangebracht. Noch war die Spitzengruppe jedoch eng beisammen, sechs Nationen lagen beim zweiten Wechsel innerhalb von sieben Sekunden. Ema Volavsek (SLO) und Nathalie Armbruster (GER) übergaben fast zeitgleich an ihre jeweiligen Schlussläufer. Und hier war es der Slowene Gasper Brecl, der sich auf den letzten Metern leicht von den Verfolgern lösen konnte. Am Ende siegte er mit 2,7 Sekunden Vorsprung vor Norwegen, das in Form von Einar Luraas Oftebro die 16,2 Sekunden Rückstand, die er von Hagen mitbekommen hatte, dank schnellster Laufzeit seinerseits fast wieder wettgemacht hatte. Jakob Lange (GER) und Domenico Mariotti (ITA) kämpften um Platz drei, mit dem besseren Ende für den Deutschen.

Zwischenstand Sprung Mixed TeamEndstand Mixed Team

Youth Cup: Deutsche Siege für den Nachwuchs 

Aaron Hochenegg (AUT), Hannes Mey (GER), Victor Hugo Sivle (NOR), Leon Kristoffer Kjoellestad (NOR), Maximilian Ferner (AUT), (l-r) beim Youth Cup © Sandra Volk

Im ersten von zwei Youth Cup Events bestritten die Athleten jeweils einen Sprung von der HS 66-Schanze. Anschließend absolvierten die Mädchen sowie die jüngeren Jungen (Youth II – Jahrgänge 2007-2009) einen Crosslauf über 2,4 Kilometer. Die älteren Jungen (Youth I – Jahrgänge 2010-2012) liefen 3,6 Kilometer. Die Podiumsplatzierungen: Youth I Jungen: 1. Simon Grossegger (AUT), Leon Kristoffer Kjoellestad (NOR), Marek Potancok (SVK), mit Till Messerschmitt (GER) und Max Mammey (GER) auf den Rängen vier und fünf; Youth II Jungen: 1. Alvin Le (NOR), Lovro Percl Seruncik (SLO), Mikolaj Wantulok (POL). Youth I Mädchen: 1. Michele-Sophie Eller (GER), Mareikle Züfle (GER), Capucine Mesnil (FRA); Youth II Mädchen: 1. Giulia Belz (SUI), 2. Masa Likozar Brankovic (SLO), 3. Marion Droz Vincent (FRA).

Am zweiten Tag folgte dem Sprung ein Skiroller-Wettbewerb. Auch hier liefen die älteren Jungen mit 5,6 Kilometern die längste Distanz, die Jüngeren sowie die Mädchen liefen 2,8 Kilometer. Die Podiumsplatzierungen: Youth I Jungen: 1. Max Mammey (GER), 2. Simon Grossegger (AUT), Till Messerschmidt (GER); Youth II Jungen: 1. Alvin Le (NOR), 2. Anze Brecl (SLO), 3. Hektor Kapustik (SVK). Youth I Mädchen: 1. Michele-Sophie Eller (GER), Anna Brandner (AUT), Mareike Züfle (GER). Youth II Mädchen: Youth II Mädchen: 1. Masa Likozar Brankovic (SLO), Marion Droz Vincent (FRA), Manca Kobentar (SLO).

Ergebnisse Youth Cup

Boys I 23.08.24                   Boys I 24.08.24

Boys II 23.08.24                 Boys II 24.08.24

Girls I 23.08.24                 Girls I 24.08.24

Girls II 23.08.24                 Girls II 24.08.24

Bildergalerie

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen