Skilanglaufen lernen in der Skihalle: Geht das? - xc-ski.de Langlauf

Skilanglaufen lernen in der Skihalle: Geht das?

Skilanglaufen lernen in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof © Kevin Voigt / VOIGT

Keine zwei Meter entfernt laufen gerade die deutschen Langlauf-Nationalmannschaftsathleten vorbei, während die kleine Kursgruppe unter fachkundiger Anleitung von Langlauflehrer Klaus hier im Zentralbereich ihre Übungen absolviert. So nah ist man der Weltklasse als Skilanglauf-Anfänger nur selten.

Skilanglaufen lernen in der Skisporthalle Oberhof © Kevin Voigt / VOIGT

Seit 2009 kann in Oberhof im Thüringer Wald auch im Sommer auf Schnee gelaufen werden. Vor inzwischen über 14 Jahren ist dort nämlich Mitteleuropas einzige Skihalle für Skilanglauf eröffnet worden. Die LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof, wie sie offiziell heißt, ist seitdem eine große Erleichterung für das Training deutscher und mitteleuropäischer Skilangläufer, die statt um den halben Erdkreis zu reisen, nun im Sommer und Herbst nach Oberhof kommen. Von Beginn an ist die Halle auch für den Breitensport konzipiert, von dem sie insbesondere von Spätsommer bis Winteranfang stark frequentiert wird. Aber kann man in ihr auch das Skilanglaufen lernen? Das wollten wir uns genauer ansehen.

Während die Runde in der Skihalle Anstiege bis 12 Prozent Steigung und 44 Höhenmeter bereithält, ist der Zentralbereich und die Doppelloipe in der Nähe des Eingangs komplett flach. Das hat sich Sport Luck zunutze gemacht und bietet dort Skilanglaufkurse für Jedermann an, die ganz einfach online gebucht werden können (www.sportluck.de/luck-events). Hierbei kann man als Anfänger oder fortgeschrittener Langläufer zwischen Kursen in Skating und Klassik wählen. Wir haben Mitte September einen dieser Kurse begleitet.

Im Skiverleih von Sport Luck © Kevin Voigt / VOIGT

Die vier Kursteilnehmer werden im Nordic Center von Sport Luck, das sich direkt im Eingangsbereich der Skihalle befindet, von Langlauflehrer Klaus und Nils vom Skiverleih empfangen. Zunächst erklärt Klaus, was sie in den kommenden 90 Minuten erwartet und Nils fragt Schuh- und Bekleidungsgröße, sowie Körpergröße und Gewicht ab. Im Materiallager des Verleihs warten nämlich nicht nur passende Skimodelle für alle Leistungsstufen, sondern auch Schuhe, Stöcke und Bekleidung. Komplett ausgerüstet geht es mit Tickets ausgestattet durch die Besucherschranke ins Untergeschoss. Dort befinden sich Umkleiden, Spinde und sogar Duschen. Schnell sind alle fünf umgezogen und gerüstet für die Kurseinheit. Über eine zweite Schranke (erst ab hier läuft die gebuchte Hallennutzungszeit) und eine Temperaturschleuse gelangen sie in die Halle und auf Schnee.

Skilanglaufen lernen in der Skisporthalle Oberhof © Kevin Voigt / VOIGT

Sobald sich alle auf dem weißen Gold befinden, verläuft der Kurs wie im Winter unter freiem Himmel. Nach den Aufwärmübungen sichtet Klaus zunächst den aktuellen Kenntnisstand der Teilnehmer. Wer kann sich schon einigermaßen sicher auf Skiern bewegen und bei wem sind doch noch etwas mehr Grundlagenübungen notwendig? Aber nur wenig später gelingen bei allen bereits die ersten eleganten Schritte. Perfekt geeignet dafür ist der 60 Meter lange Bereich der Doppelloipe, wo hin- und zurück gependelt werden kann. Klaus läuft dabei immer abwechselnd neben den Kursteilnehmern her, macht Verbesserungsvorschläge oder gibt den Rhythmus vor. So stellen sich schnell Erfolge ein, was den Skilanglauf-Neulingen ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Skilanglaufen lernen in der Skisporthalle Oberhof © Kevin Voigt / VOIGT

Bald traut sich die Gruppe auch an die erste Abfahrt, die relativ sanft in die Westschleife führt. Klaus zeigt, wie man richtig bremst und Stürze vermeidet. Alle Teilnehmer setzen diese Hinweise sehr gut um und schaffen es, zum Stehen zu kommen. Dann geht es leicht ansteigend zurück in den Bereich der Doppelloipe. Viel zu schnell sind die 90 Minuten abgelaufen und die vier Langlauf-Schüler begeben sich zurück ins Warme. Trotz der Kürze der Zeit haben sich alle deutlich verbessert und freuen sich nun schon auf den Winterstart. Bis dahin werden sie aber sicher noch die eine oder andere Runde in der Skihalle drehen und sich so auf die erste gespurte Loipe im Freien vorbereiten.

Gruppenbild zum Abschluss © Kevin Voigt / VOIGT

Bleibt für uns als Fazit: Die Vorbereitung in der Skihalle auf den Winter ist nicht nur für Leistungssportler interessant, sondern für alle Leistungsstufen bis zum Anfänger. Wer neben dem Erlernen und Verbessern der Technik auch noch auf der Suche nach neuen Ski oder anderen Ausrüstungsgegenständen ist, dem seien die Langlaufskitest Wochen von Sport Luck im Dezember empfohlen. An den drei Wochenenden vor Weihnachten erwartet euch von Freitag bis Sonntag dann Testmaterial der verschiedensten Hersteller sowie weitere Highlights wie zum Beispiel Skilanglaufkurse mit WM- und Olympiamedaillengewinner Tobias Angerer.

Egal ob Skilanglauf-Neuling oder leistungsorientierter Hobbyläufer, wir sehen uns sicher demnächst in der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE in Oberhof!

Bildergalerie

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen