- xc-ski.de

Hallo Max!

Wie von den Vorrednern bereits erwähnt dürfte dein Ski zu wenig Spannung besitzen.

Ich rate den meisten Personen in meine Freundschaftskreis bzw. Verwandtenkreis dazu, sich vorweg gleich ein hochwertiges Material zu kaufen, bei kleinerem Budget dann gebrauchtes Material. Es ist beim Langlauf im Gegensatz zum Skilauf meiner Meinung so, dass man mit hochwertigen Material (Rennmaterial) auch leichter läuft.
Das beginnt am meisten bei den Schuhen und endet beim Ski und bei den Stöcken.

Dir würde ich bei Fischer zb. einen RCS oder Carbonlite 192 (Stiff- X Stiff) empfehlen.

Betreffend dem erwähnten Problem mit der Ferse, meist ist es bei Anfängern so, wenn du das Gefühl hast dich drückt es auf die Ferse, dann ist meistens der Abdruck bzw der Stand am Ski wie er sein sollte.
Anfänger stehen grundsätzlich zu viel im Vorderfußbereich, dass kennt man sofort beim Abdruck, wenn die Schaufel wegrutscht.

Ich würde dir Technikvideos (XC SKINATION) und vor allem einen Kurs empfehlen, mit kleinen Tipps Blickführung, Stand am Ski udgl. läuft es sich nach wenigen Stunden bereits viel entspannter und mit weniger Anstrengung.

LG Alex 🙂

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen