- xc-ski.de

Hallo Andreas,
habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit einer Knie-OP. Stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange die OP her ist!? Trotzdem würde ich dazu raten mich an den Rat des Operateurs zu halten und das Skaten als Fernziel für die nächste Saison zu definieren: Stelle mit einem Physio geeignete Übungen zusammen, welche zunächst das Knie stabilisieren. Ergänzend ist es bestimmt möglich vorsichtig klassisch zu laufen. Wenn Du anschließend das „OK“ bekommst, würde ich im späten Sommer/Herbst anfangen vorsichtig auf Rollski zu skaten. Da wäre es dann auch sinnvoll ein/zwei Techniktrainings mit einem Profi durchzuführen. Man sieht auf den Loipen häufig Läufer, welche gerade beim Skaten nicht optimal auf dem Ski stehen und so das Knie unnötig mit Drehbewegungen belasten. Wenn das alles vernünftig aufgebaut wird, ist es durchaus denkbar, dass Du im nächsten Winter wieder skaten kannst. Wenn Du es aber zu früh „übers Knie brichst“ (sorry für das Wortspiel), dann gefährdest Du Deine Gesundheit und das Ziel „Skating“ u.U. dauerhaft.
Viel Erfolg und alles Gute! Thomas

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen