Home › Foren › Skilanglauf › WM, Olympia und Weltcup › Dramatische Neuerung im Weltcup ab der Saison 21/22!!! › Antwort auf: Dramatische Neuerung im Weltcup ab der Saison 21/22!!!
Wenn sie den klassischen Stil abschaffen können Sie ihren Weltcup gleich in die Tonne hauen – und zum Biathlon umfirmieren. Zur Dominanz Norwegens – bei den Frauen gibt es Johaug dahinter schauts doch schon viel bunter aus – es geht also. An der Materialschlacht ist die FIS nicht unbeteiligt. Vor 20 Jahren hätte man ob der aufgefahrenen Wachstrucks wohl nur den Kopf geschüttelt. Budgetobergrenzen für den Wachsbereich wären möglich. Und im Nachwuchs gibt es sicher intelligentere Lösungsmöglichkeiten als eine ganze Stilart zu opfern (und die Skiindustrie wäre wohl auch nicht froh).
Zum Weltcupprogramm. Abgeschafft gehören meiner unerheblichen Meinung nach die Touren zu Beginn und am Ende der Saison. Oftmals sind die Abstände schon so groß, dass Spannung kaum aufkommen kann. Wenn man die (nationale) Begeisterung anfachen will braucht man viel mehr Staffeln. In der ganzen Weltcupsaison 1 oder 2 davon ist doch ein Witz. Man sehe sich Biathlon an – da sind die Staffeln ein Hauptbestandteil des ganzen Zirkus. Zudem mehr Massenstarts- man hat beim Saisonfinale gesehen das dort eher mal andere Nationen nach vorne kommen und klassisch zu laufen ist dort auch kein Nachteil. Also Freitags Sprint, Samstags Massenstart und am Sonntag dann die Staffeln. Und wenn wie in Davos die Strecken für Massenstarts nicht geeignet scheinen kann man immer mal einen Einzelstart dazwischenschieben. Der ganze Weltcup muss viel besser medial aufbereitet sein. Man findet ja noch nicht einmal eine vernünftige Weltcupübersicht bei der FIS. So mit Austragungsort – Streckenprofilen – Favoriten. Sicher auf ihren Instagram und Twitterkanälen bunt verstreut aber das kann doch nicht alles sein. Noch nicht einmal die Tour de Ski hat einen vernünftigen Internetauftritt, stattdessen überlässt man das alles den Weltcuporten. Aber ich denke eher das die nächsten Jahre alles so bleibt wie es war, die letzten Jahre gabs ja eher eine Rückentwicklung.