Home › Foren › Andere Sportarten › Sommersport › Sommertraining: Rollerski oder Inline Skates? › Antwort auf: Sommertraining: Rollerski oder Inline Skates?
Hallo Katharina,
ja – Inline Skates oder Rollski sind ganz klar eine Langlaufalternative für den Sommer! Sie sind m.E die einzige Möglichkeit halbwegs spezifisch trainieren zu können. Dadurch startet man im Winter auf einem höheren Niveau und hat mehr Spaß auf dem Schnee 🙂
Grundsätzlich sind Rollski vom Bewegungsablauf und der Belastung her nahezu identisch mit den Langlaufen. Allerdings gibt es dann doch Unterschiede: Beim klassischen Laufen ist es auf Rollen mit Rücklaufbremse unter Umständen einfacher den Abdruckpunkt zu finden, als im Winter auf Schnee. Beim Skaten fällt auf, dass Rollen weniger zur Seite rutschen, als ein Ski auf Schnee. Und natürlich ist das Handling bei einem kürzeren Rollski etwas anders, als bei einem langen Ski. Aber: Gute Rollski „simulieren“ einen Langlaufski ganz passabel!
Zum Thema „Inline Skates“: Wenn es um die Langlauf-Technik geht, dann würde ich nicht darauf trainieren. Sie sind kürzer und haben weniger Geradeauslauf. Außerdem hast Du keine Bindung, sondern den Inliner fest am Fuß. Nicht zu vergessen ist, dass Inline Skates häufig ziemlich gute Lager und Rollen haben und dadurch sehr schnell sind. In Hinblick auf die langlauf-spezifische Technik würde ich daher nicht mit Inline Skates trainieren. Wenn Du Dich allerdings nur „einfach bewegen“ oder es ausprobieren möchtest, dann ist das natürlich nicht zu „verteufeln“.
Auf Asphalt solltest Du Dir spezielle Roller-Spitzen für Deine Stöcke besorgen. Diese halten besser und sind stabiler. Wenn Du im Winter sehr hochwertige Stöcke benutzt, dann würde ich überlegen, ob ich auf Asphalt ein Mittelklasse-Modell verwenden würden. Meiner Erfahrung nach leiden Stöcke unter dem Sommertraining erheblich mehr, als wenn man auf Schnee unterwegs ist.
Wenn Du halbwegs sicher auf Langlaufskiern bist, dann bin ich davon überzeugt, dass Du Dich nach einer Eingewöhnungszeit auch auf Rollskiern genauso sicher fühlen wirst! Natürlich sollte man einen Helm und Handschuhe tragen. Am Anfang können auch Schoner an Knie- und Ellenbogen Sinn machen. Aber das geht gut! Man sollte eben darauf achten Strecken mit gutem Asphalt und wenig Schmutz zu wählen. Außerdem ist es wichtig nur solche Strecken zu fahren, die man kennt. Von einer steilen Abfahrt überrascht zu werden, kann sehr unangenehm werden! Das Bremsen ist auf Rollski etwas anders, als auf Ski.
Zur StVO: Streng genommen darf man mit Rollski nur auf speziellen Strecken fahren. Aber: Ich habe schon einige tausend Kilometer auf Rollski zurückgelegt und bin noch nie deswegen angesprochen oder gar bestraft worden. Wenn Du geeignete Feldwege, Radwege, Fußgängerwege oder auch wenig befahrene Straßen wählst, dann sollte es kein Problem sein. Einfach Strecken mit wenig Verkehr auswählen und den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber rücksichtsvoll verhalten – dann klappt das schon! Bei uns ist es eher so, dass sich die Leute freuen oder auch ein Gespräch anfangen, weil Rollski bei uns eher selten sind.
Grüße Thomas