Hi,
dein Thema ist zwar noch von der letzten Saison, aber ich kann dir ein bisschen Hoffnung für die kommende geben:
Ich fahre seit Jahren Klassik, war dort ziemlich fit und bin anderen Hobbyläufern auf meinen Anfänger-Schuppenski davongefahren. Beim Skaten konnte ich ohne Übung mit fortgeschrittenen Anfängern mithalten, sofern es <20km war.
Dann kam mein Sohn, die Fitness ging und ich musste mir eingestehen, dass mein Skaten eigentlich nur aus den Armen kam. Die waren aber nur noch Pudding und mit Sohn im Anhänger war ich nach wenigen km STEHEND K.O.! Also richtig, nicht so, wie man das normalerweise macht 😉
Dann habe ich eine Doppelstunde genommen, viel, viel, viel gelernt und am Ende der Saison konnte ich mit normalschnellen Klassikläufern mithalten, wenn ich den Anhänger hintendran hatte (60kg Eigengewicht plus 35kg Anhänger und Ausrüstung). Ohne Anhänger läuft es sogar und macht Spaß 🙂
Was ich damit sagen will: Die Technik will wirklich gelernt werden, die Fehler zahlreich, aber wenn man weiß wie, macht man wahnsinnig schnell Fortschritte – viel Erfolg!