- xc-ski.de

Würde den Vorschlag von Wolfgang gerne unterstreichen: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das Wachsen einem Profi überlassen! Da spart man sich jede Menge Aufregung und unnötigen Ärger. Das eine ist natürlich die „richtigen“ Produkte zu haben. Die Verarbeitung macht aber auch sehr viel aus! Und das braucht Übung. Die hat man nicht unbedingt – wir üben i.d.R. das Skilaufen, weniger das Waxen!

Nicht unterschätzen sollte man auch die Ortskenntnis: Jede Region bzw. jedes Rennen hat so seine „Macken“ und ein erfahrener Wachser weiß dies! Beim Vasa hat man eine große Strecke, eine große Zeitspanne und teilweise erhebliche Temperaturunterschiede.

Wenn man ein ganzes Jahr trainiert hat, dann hat man es vielleicht auch verdient am Tag „X“ optimales Material zu haben!?

Und an alle „Schwaben“ (sorry – gehöre auch dazu): Wenn man sich jedes Mal neue, passende Produkte kauft, ist das Selbstmachen nicht unbedingt billiger! Da liegen dann lauter lauter angebrochene Verpackungen jahrelang rum. Die Profis haben günstigere Bezugsquellen.

Grüße Thomas

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen