- xc-ski.de

Hallo Toem,

der Anders Aukland ist ein netter und umgänglicher Typ 🙂 Habe mich mit ihm in Deutschland und Norwegen schon das eine oder andere Mal unterhalten. Seine E-Mail-Adresse hatte ich wohl noch von seinem Trainingsblog und da habe ich ihm einfach geschrieben. Dass ich Norwegisch kann, hat es sicher vereinfacht. Aber klar: Es ist schon etwas Besonderes eine Antwort zu bekommen 🙂

Zum Thema Skating-Ski für Doppelstock: Es gibt ein norwegisches Buch übers Skiwachsen von Anders und Jörgen Aukland. Darin erklären sie, dass Skating-Ski für die Doppelstock-Technik NICHT optimal sind. Ein Skating-Ski hat eine hohe Spannung – er soll beim Abstoß zurückfedern und so noch mehr Schub geben. In der Doppelstocktechnik ist dieser Effekt kontraproduktiv – er läuft unruhig und kann die Tendenz zum Auf- und Abwippen haben, im Anstieg könnte der Ski sogar gegen Dich arbeiten (Dich vom Hang zurück drücken). Eine Ausnahme sind Sprint-Rennen im Weltcup. Dort gibt es viele Kurven und da ist ein Skating-Ski eventuell leichter zu navigieren.

Wer also komplett im Doppelstock unterwegs sein möchte, nimmt entweder einen Klassik-Ski oder einen speziellen DP-Ski. Davon gibt allerdings es ein Modell (z.B. Fischer DP Sprint), das von außen wie ein Skater aussieht (Loch in der Spitze, kurze Abmessung). Es handelt sich aber um einen speziellen DP-Ski mit entsprechenden Eigenschaften.

GrĂĽĂźe

Thomas

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen