- xc-ski.de

Hallo Jürgen,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die von mir beschriebene Strecke von Haiming über Haimingerberg bis zum Sattele Parkplatz kann man m.E. gut mit Rollski laufen – vorzugsweise in klassischer Technik (Skating geht auch, ist aber m.E. anstrengender). Oben solltest Du Dich dann abholen lassen. Klar – es ist anstrengend, steil und lang – aber das haben Pässe so an sich 😉 Wenn Du darauf Lust hast – ausprobieren!

Wir sind in einem anderen Trainingslager in Ebbs bei HWK gestartet, über Radwege nach Erl und schließlich bergauf bis zur Gogl-Alm. Die letzten Meter zum Spitzsteinhaus sind wir zu Fuß gegangen, da die Wege dort nicht mehr so gut sind.

Ansonsten hängt es davon ab, wo Du bist oder einfach hin kommst. In den französischen Alpen gibt es schöne Pässe mit teilweise wenig Verkehr 🙂 Das sollte man eben vorher erfragen.

In Österreich gibt es noch eine andere besondere Challenge, die von Rollskiläufern und Rennradfahrern gleichermaßen gefürchtet ist, das Kitzbüheler Horn.

Profis trainieren immer wieder an Pässen. Ist ein gutes Training. Wenn man es nicht regelmäßig bzw. wiederholt machen kann, muss man sich allerdings überlegen, ob es sich lohnt bzw. was es de facto bringt. Aber klar – eine Gaudi ist es allemal 🙂

Grüße

Thomas

 

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen