- xc-ski.de

Hallo Thomas 🙂

gute Entscheidung!

Zur Skilänge: Ich kenne es nur so, dass das Körpergewicht relevant ist. Je schwerer der Sportler bzw. die Sportlerin ist, desto mehr Spannung benötigt der Ski. Ansonsten würde man den Ski „platt drücken“ und er würde nicht vernünftig gleiten. Natürlich gilt grundsätzlich: Je länger der Sportler, desto schwerer. Je länger der Ski, desto höher die Spannung. Aber das ist doch dann schon sehr „grob“. Derartige Faustregeln (z.B. Skilänge = Körpergröße mit ausgestreckten Händen) sollten m.E. heutzutage nicht mehr verwendet werden.
Bedenken muss man, dass es zwischen den Herstellern und auch bei den einzelnen Herstellern zwischen den Modellen Unterschiede gibt. Man kann also nicht pauschal sagen, dass sich aus einem bestimmten Gewicht immer eine bestimmte Skilänge ergibt. Darüber hinaus werden z.B. von Fischer auch Ski eines Modells mit unterschiedlichen Spannungen angeboten.
Weitere Aspekte sind natürlich die verwendete Technik (Classic vs. Skating) und wie gut man technisch ist. Wie Du schreibst kommt ein Anfänger mit kürzeren Skiern besser zurecht, ein Könner kann einen langen Ski besser gleiten lassen.

Fazit: Längenempfehlung des Herstellers für das jeweilige Modell berücksichtigen. Diese basiert auf dem Körpergewicht. Bei Unklarheiten würde ich eher zum längeren Ski tendieren (Reserve falls man schwerer wird, läuft u.U. besser).

Bei den Stöcken ist es so eine Sache. Die teuren Carbon-Stöcke sind wirklich besser. Aber ob es sich lohnt, ist eine andere Frage. Und wenn man schon bei der ersten Einheit auf die Stöcke stürzt und diese dann brechen, dann macht es wohl auch keine Freunde. Einen Alu-Stock würde ich mir nicht kaufen. Und auch ein Alu-Stock kann sich biegen, wenn man darauf stürzt.

Hier im Forum gibt es einen Langlaufstöcke-Test: https://www.xc-ski.de/material/langlaufstoecke-test/einsteiger-2022/langlaufstoecke-test-2021-2022-kategorie-einsteiger/ Dort hat in der Kategorie „Einsteiger“ der Tempesta sehr gut abgeschlossen. Ich habe diesen Stock viele Jahre benutzt und kann diesen empfehlen. Es handelt sich um einen Carbon-Stock mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Er hat ein angemessenes Gewicht, ein gutes  Schlaufensystem und ist gut zu handhaben (schwingt z.B. angenehm zurück). Gleichzeitig ist er relativ stabil, sodass man ihn bedenkenlos auch bei einem Volkslauf einsetzen kann. Er hat bei mir auch beim Skirollern viel aushalten müssen und hat das klaglos weggesteckt.

GrĂĽĂźe und Ski heil

Thomas

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen