Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

Home Foren Allgemein Material Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!? Antwort auf: Volksläufe (klassisch): Ski mit oder ohne Steigwachs!?

#262266

Ich starte diesen Januar zum ersten mal am Marcialonga und habe im Sommer sehr viel DP und steile Anstiege im Diagonalschritt trainiert.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich Steigwax oder Fell einsetze, ganz einfach weil reines DP nach meiner Erfahrung nur dann schneller ist, wenn man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit halten kann – in längeren Anstiegen gelingt mir das nicht wirklich und die Effizienz geht verloren, was ich natürlich nicht will.

Meine Frage spezifisch für den Marcialonga (Startnummer 20xx): habe ich im Schlussanstieg überhaupt noch die Chance auf eine Klassikspur?

Falls ja, würde ich eher den Fellski nehmen, da hier das Risiko des Verwachsens nicht vorhanden ist. Ich fahre ein Rennski mit Rotafella Move Race, d.h. 3cm verschiebbar während der Fahrt.

Falls nein, bietet sich m.E. eher der Waxski an, da dann am Schluss eh irgendwie gelaufen wird. Zudem gibt es eine Klisterstation beim Schlussanstieg.

Was ist die Meinung der erfahrenen Marcialonga-Läufer?