- xc-ski.de

Hallo Carolin,

aus meiner Sicht kann man leider nur bestätigen was Karin gesagt hat: Schneesicherheit gibt es nicht mehr – insbesondere an Neujahr! Selbst „Schneelöcher“ wie Seefeld hatten dieses Jahr kaum Schnee – ohne Kunstschnee wäre kaum Skilanglauf möglich gewesen.
Von den von Dir genannten Orten ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee in Sjusjøen m.E. am größten. Sjusjøen ist eine Art „Skilanglauf-Mekka“ in Norwegen. Martin Johnsrud Sundby und andere „Kaliber“ haben dort eine Hütte. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit dort Loipen vorzufinden sehr groß – auch wenn es Kunstschnee ist. Aber auch dort ist die Saison deutlich kürzer geworden, als „früher“. Insgesamt war der Winter in Norwegen dieses Jahr ganz gut.
Wo es in Norwegen Loipen gibt und in welchem Zustand diese sind kann man übersichtlich auf www.skisporet.no nachschauen.
Möchte auch gerne nochmals unterstreichen, was Karin zu den Loipen gesagt hat: Meiner Erfahrung nach sind die Loipen in Norwegen „sportlicher“. Ich war schon beeindruckt, wo die Kinder und Senioren hoch und runter „jagen“. Aber man wächst dort damit auf. Von daher kann es praktisch sein, wenn man auch auf die klassische Technik ausweichen kann. Oder man lässt sich etwas mehr Zeit: In Norwegen geht man „auf Tour“, macht unterwegs eine Pause mit heißer Schokolade, Kvikklunsj und Orangen. Grillen steht auch ganz hoch im Kurs!
Nicht zu vergessen: Landschaftlich ist Norwegen ein Traum!

Grüße

Thomas

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen