- xc-ski.de

Meines Wissens nach sind das was der Fachhandel anbieten einfach nur drei Schliffe: kalt, warm, uni. Hier zahlt es sich im Speed nicht wirklich aus. Wenn du natürlich auf tip top unzerkratzte Beläge stehst, dann lass den in die Maschine schieben.

Als ambitionierter Volksläufern mit 3:30 Schnitt pro km hast du ja sicherlich mindestens 3-5 paar Ski im Keller oder aber die mögliche eierlegende Wollmilchsau (SL21 Schliff von Salomon und dazu einen slab carbon). Hier empfiehlt es sich genau den Schliff dem Ski zu verpassen der dir noch fehlt. Das geht natürlich nur wenn du einen Mann beim DSV oder bei Fischer, Rossi, Madshus, Kästle oder Salomon hast. Richtig gut wäre auch der Kontakt nach Skandinavien hoch, da haben einige eine Schleifmaschine in der Holzhütte und tüfteln an unzähligen Schliffen für die Pro Team der Ski Classics.

kurzum, wenn dein Spezialist davon abrät, dann lass es !

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