- xc-ski.de

Hallo Stefan,
habe meine Meinung zum Durchschieben (da aber bei Weltcuprennen) schon mal kundgetan. Es schaut ja schon bei Eliteläufern zum Teil grausam aus wenn die Anstiege hochgeschoben werden. Und selbst da wird oftmals fleißig getrickst um das durchzustehen (ich beziehe mich da nur auf die Technik). Hier besteht dann ja die Möglichkeit mittels des Streckenprofils einzugreifen um den klassischen Schritt zu forcieren was bei Volksläufen aber sicher keinen Sinn macht die sollen ja die breite Masse ansprechen.
Am besten wäre wohl jemand käme auf den Trichter wie man den Geschwindigkeitsnachteil des steiggewachsten Skis im Flachen im Vergleich zum durchgewachsten so minimiert das Durchschieben keinen Sinn mehr ergibt (andererseits bis vor 2-3 Jahren konnte auch bei den Skimarathon-Eliteläufern mit steiggewachsten Skiern (siehe Streckenrekord Brink beim Vasalauf) noch mitgehalten werden dieser kann also nicht so viel langsamer sein).
Andererseits wie viele dieser „Schiebeamateure“ profitieren wirklich vom Durchschieben? Ich behaupte: wohl höchstens diejenigen die eher in die Kategorie Semiprofis gehören bei allen anderen ist es eher dieser Hype wie die Großen durchzuschieben – um dann wie von dir geschildert die „diagonal Schritt“ laufenden am Berg zu behindern. Und genau deshalb besteht eben doch Handlungsbedarf.
Kann man aber etwas tun um die klassisch Laufenden zu schützen? Die von dir vorgeschlagene Regelung mit Klassikzonen in denen klassisch diagonal mit Beinabdruck gelaufen werden muss ist sicher eine Möglichkeit insbesondere für die Jedermänner bei den Volksläufen. Mann könnte auch in den Anstiegen für die Klassiker Spuren reservieren sollen sich die Doppelstockschieber doch gegenseitig behindern.
Und es ist wohl auch eine Frage der Einstellung. Ich glaube jemand der nur als Hobby Langlaufrennen bestreitet und klassisch Rennen bestreitet sollte auch klassisch mit Steigmittel laufen. Durchschieben am Berg ist eben nicht die klassische Technik. Und Spurwechsel mit Skatingschritt alle 25 m auch nicht. Und Gleiten im Grätenschritt auch nicht. Alle die anderer Meinung sind können ja bei Skatingrennen ihre Klassikski durchschieben aber bitte ohne Gleitabdruck der Beine!
Oder aber man erstellt eigene Kategorien. Klassik mit Grip, Skating und für die dies unbedingt brauchen Durchschieben aber bitte nicht in einem Rennen sonder schön getrennt.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen