- xc-ski.de

Ist doch Wahnsinn das auf einmal „jeder“ durchschieben will. Noch vor 2-3 Jahren waren selbst beim Vasalauf in den Spitzengruppen immer auch Leute mit Steigwachs dabei.
Wäre auch interessant zu wissen wie genau die Geschwindigkeitsunterschiede im Gleiten Steigwachs zu durchgewachst sind.
Und ganz ehrlich viele die z.B. bei den Skiclassics durchschieben wären bei Weltcups schon disqualifiziert worden wegen Skatings (ok Elliasen beim Birkebeiner 2015 ist eigentlich „sauberer“ gelaufen als Sundby, aber auch Sundby hat mal einen schlechten Tag).
Mein Traum ist ja wie schon oben geschrieben eine Möglichkeit den steiggewachsten (oder sonstwie gegrippten) Ski beim reinen Gleiten im Vergleich zum durchgewachsten gleich schnell zu bekommen oder zumindest so schnell das die Unterschiede zu marginal sind um dann die bessere Leistung in den Anstiegen nutzen zu können, dann würde sich das durchschieben erübrigen.
Oder man geht an die Stöcke, Stöcke die beim Extremschieben im Anstieg in die Knie gehen und es so unmöglich machen. Aber da wird wohl die Skiindustrie nicht mitziehen.
Andererseits die Waxfirmen sollten ein Interesse an Klassisch steiggewachsten Laufen haben.
Die große Frage ist nur sind wir 2 (ok neben Kristen Skjeldal) die beiden einzigen die im Durchschieben ein Problem sehen oder wie verteilt sich das auf die Volksläufer müsste man mal eine Umfrage starten was so die Masse denkt oder ob das denen eh egal ist.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen