Antwort auf: Rennen Durchschieben!!??

Home Foren Allgemein Andere Themen Rennen Durchschieben!!?? Antwort auf: Rennen Durchschieben!!??

Stefan Eich
Teilnehmer

Hallo Matthias und Heiko,

Du hast schon recht, wenn du sagst, dass es beim Eliteläufer, z.B. Sundby und Eliassen, nicht viel ausmacht, ob sie mit Steigwachs gewachst haben oder nicht!
Für beides stehen ihnen bei jedem Wettkampf Spuren zur Verfügung!!
Anders schaut es aber im Bereich vom “Normalläufer” aus! Da ist dann Bergauf überhaupt keine spur mehr vorhanden, weil plötzlich jeder meint, wachsen sei Schwäche zeigen, oder wie auch immer!? Da wird jeder Anstich mit größtem Kraftaufwand geschoben und dadurch natürlich auch die Stockspur dadurch “verwüstet”! Schlussendlich wirde dieser Läufer, weil er nicht anders kann, im Grätschritt nach oben kriechen. dies macht er aber nicht abseits der Loipe, sondern genau da, wo ihm die Kraft ausgegangen ist!! Und ab diesem Zeitpunkt finde ich es nicht ok, weil dadurch vielen Läufern der Spaß teilweise genommen wird.
Leider denkt dann der einzelne Läufer nicht daran, mal auf die Seite zu gehen, weil andere bei der Ausführung ihres Sportes behinderg/gehindert werden.
Also muss selbst da im Kleinsten wohl jemand kommen, der dafür Regeln aufstellt.
Neben Skaten (freie Technik) und klassischer Technik noch eine 3., die Doppelstockschubtechnik einzuführen könnte eine mögliche Konsequenz sein!?
Es wird aber auch schon darüber nachgedacht, wie ich es übrigens ganz am anfang schon vorgeschlagen habe, Bereiche einzuführen, welche nur Diagonal gelaufen werden dürfen!
Und anders als bisher, da Anderungen immer erst bei den Schülern über die Jugend, den Junioren zum Erwachsenen vollzogen werden, denke ich, dass es, sollte es wirklich zu Regeländerungen kommen, die schon im Weltcup oder großen Skimarathons beginnen!!
Lassen wir uns überraschen!!