Rollski One Way Hinterrad mit Rücklaufsperre

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Hallo zusammen, bei meinen Rollski classik 7 von One Way ist ein Rad mit Rücklaufsperre kaputt gegangen, bzw beim Abdrucken ein paar mal verrutscht und danach geklemmt, nicht mehr nach vorne gefahren ((, bin dabei sogar umgefallen ((.

Ich habe versucht das Rad auseinander zu bauen, leider ohne Erfolg. Seitdem habe ich Einiges im Netz durchgesucht und gelesen, inkl. über “One Way”, dass es von Fischer aufgekauft wurde. Ich kann leider keine Info finden ,ob dafür die Ersatzteile gibt oder wo ich das Ersatzrad kaufen könnte. Vielleicht hat jemand Erfahrung oder weisst , ob ein Rad von einem anderen Hersteller auch für One Way Rollski classic 7 passt. ?? Für jede Info werde ich sehr dankbar. MfG

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Hallo Lena,

Hast Du ein Foto von dem Rad? Vermutlich nur eine gesperrte Rolle ? Wenn original gekauft, ist es vermutlich das Gummirad ?
Ich sehe 3 Optionen für Dich:
(1) Habe mir vor ca. 1,5 Jahren z.B. bei dem größten Sportgeschäft in Oberhof ein gesperrtes OW Rad bestellt. Die hatten es sich aus Finnland kommen lassen. Vielleicht haben die großen renommierten Nordic Handel in Murnau, Tannenbergsthal oder Ramsau noch Restbestände. Anrufen ist das besser als surfen .
(2) Hatte mir in meinem OW Holmen Classic 9 (vom Bild her selbe Radaufnahme wie Classic 7) auch mal Globolunero Räder eingebaut. Das ging problemlos. Da brauchst Du dann ein Paar -gesperrt in Gummi. PUR wäre auch eine Option wenn Du etwas schnellere Roller haben willst und nur eine gesperrte Rolle läufst. Ich bin auch schon mal dieses Setup gefahren – geht, da das gesperrte meist eh einen schlechteren Rollwiderstand hat. (vielleicht nicht gleich die superharten orangenen Race, sonst wird es vorne und hinten zu ungleichmäßig). Bei 2 mal gesperrt sollte die Räder schon die gleiche Shore Härte haben.
Diese Entscheidung hängt auch von Streckenprofil, Deinem Können und Einsatzzweck des Rollers ab (flache Läufe, gar leichte Bergabpassagen !!! oder Berganstieg; nur Training alleine oder. ..).
Du musst es am besten komplett mit “Platte für Sperrrad CSx“ rechts und links bestellen. Das ist dieser Widerhaken aus Blech der das Drehmoment der Rücklaufsperre beim Globolunero auf die Gabel/den Holmen leitet. Ggf. brauchst Du noch zwei kleine Unterlegscheiben um die Breite zu justieren. Diese gibt es in unterschiedlichen Dicken mit den
Achs-Schrauben (auf eine Festigkeitsklasse z.B. mind. 6.6 und Rostbeständigkeit achten, weil auch bei den Originalen von Globo… der Inbus sich schnell ausnuddelt bei mehrmaliger Montage und man die Schraube dann kaum noch fassen kann) besser und billiger im Maschinenelementehandel (Vorsicht mit Baumarktschrauben – da muss man ganz genau hingucken) . Bei Bedarf kann ich Dir auch mal Fotos von unklaren Details schicken, wenn das die Lösung ist. Aber vermutlich bist Du da schon fast wieder bei einem halben Preis für einen OW Classic 7 im Abverkauf komplett ohne Bindung. Mit anderen Brands habe ich keine Erfahrung. Die Breite der Rollen wird nicht das Problem. Das Drehmoment der Rücklaufsperre muss durch Formschluss auf die Holmen geleitet werden. OW hat das mit einen Vierkant gelöst. Globolunero mit einem Hakenblech.
(3) Wenn meine OW Räder auf dem Übungsroller abgefahren sind, steige ich eh auf Lösung 2 um, weil ich die Vielfalt in meinem Stall verringern will. Habe in meiner Krabbelkiste noch ein leider relativ abgefahrenes OW Gummirad mit Rücklaufsperre. Also stark abgenutzt aber voll funktionstüchtig. Kann davon ein Foto machen. Das kannst du für einen kleinen Obolus haben. Je nach Abnutzungsstand Deines Rades könnte man auch den vermutlich defekten Hülsenfreilauf warm ausschlagen und den noch funktionierenden vom abgefahrenen Rad einpressen. Geschätzte 50% Erfolgsquote weil da trotz Wärme schon etwas Gewalt wirkt. Wenn Du mir das Zeug schickst kann ich das versuchen. Man könnte auch einen neuen Hülsenfreilauf bestellen (die sind in der Regel Normteile und kosten einige Euros’s). Das setzt aber voraus, dass Deine Achse o.k. ist – oder man meine Achse vom abgefahrenen verwendet. Bin ehrlich gesagt nicht scharf darauf, da ich genug Bastelleien noch am Start habe, aber wenn ich da helfen kann …

Beim Zusammenbau alles schmieren/ölen. Nicht zu vergessen die Spur zu kontrollieren. Eine kleine Fehstellung bei den langsamen Gummirmauken nicht so schwerwiegend wie bei schnellen Race PUR-Geschossen insbes. die orangenen, nervt auf Dauer trotzdem. Könnte man mit einem Test darauf ankommen lassen. Ich mache bei der Montage noch immer einen Sicherungsring unter den Schraubenkopf und etwas Schraubensicherungslack, weil sich bei mir mal unterwegs schon Schrauben gelöst haben. Wir können auch noch mal private Nachrichten schicken, da der Rahmen im Chat schon fast gesprengt ist.

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Hallo Tobias,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfsbereitschaft.
habe noch aus anderer Quelle ein Tip bekommen, ein “Skigo Hinterrad Classic” zu nehmen, anscheinend sollte es auch gehen … bin noch in Überlegungen … falls ich nicht weiter komme, würde gern auf dein Angebot angehen, dir direkt zu schreiben.
MfG

Teilnehmer

Servus Lena, ich hab das gleiche Problem 😉 Haben die Skigo Hinterräder funktioniert ?
Mfg

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Hallo Roland,
sorry, dass es mit meiner Antwort etwas gedauert hat. Und ich kann dir leider nichts neues sagen, kam leider gar nicht dazu etwas mit meinen Rollski zu machen (( . Hoffe, es klappt endlich in dieser Saison . Falls ich Erfolg haben werde, schreibe noch kurz 😉

Teilnehmer

Hallo Lena,

kein Problem. Ich hab auch von mehreren Seiten die Info, dass sie schon passen sollten. 🙂

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