Ja, vielleicht noch zu den Rollerspitzen. Selber hatte ich zunächst die Spitzen aus dem Geschäft, ohne irgenein “Tuning” in Verwendung. Es ist schon sehr viele Jahre her. Da die Spitzen direkt aus dem Geschäft sehr schnell “stumpf” waren, bin ich in eine Metallwerkstätte um die Spitzen in der gewöhnlichen Form nachzuschleifen, bzw. nachschleifen zu lassen. Schreifscheibe ist dort für Vidia gewesen.
Aber irgendwann habe ich eine ganze Menge Spitzen, die ich über die Jahre hinweg immer wieder zugekauft habe, dem Meister zum Schleifen dort gelassen, vielleicht habe ich noch irgendwas in Bezug auf “Präzision” gesagt, oder eine spezielle Anweisung gegeben, so genau weiß ich es gar nicht mehr, es ist schon lange her.
Aber wie ich die Spitzen abgeholt habe, hat der Wermeister quasi aus eigener Entscheidung die Spitzen an der Oberseite etwas angephast, sodass die Kante, mit der manam Asphalt aufsetzt etwas schmäler geworden ist.
Und das hat dann beim Laufen zu einer eindrucksvollen Verbesserung in Bezug auf das (oft lästge) Arutschen geführt.
Diese eher eigenmächtige Entscheidung des Metalltechnikers, die Spitzen an der Oberseite etwas anzuphasen, ist goldrichtig gewesen. Da ich im Lauf der Jahre viel Spitzen gekauft habe, nutze ich jeweils ein Paar einfach auch weniger lange vor dem nächsten Schärfen.