Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
4. Dezember 2021 um 7:06 Uhr #218317Hanspeter LercherTeilnehmer
Hallo Norbert, Hallo Sven,
Der FA-Wert ist die Zahl in kg, welche gebraucht wird, um den Ski auf 0,2mm Restspanne durchzudrücken und wurde von Fischer „erfunden“.
Je nach Läufertyp (Anfänger, sportlicher Läufer, Hobbyrennläufer, usw) kann die Formel zum ausrechnen des Läufergewichtes etwas variieren.
FA x 0,85 (bis 0,9)Der Fa ändert sich auch mit der Lebensdauer des Skies, da die Restspanne mit der Zeit etwas nachgibt. Deshalb ist beim gebrauchten Ski der Wert immer mit Vorsicht zu betrachten. Lieber nochmal ausmessen lassen!
Der Fa Wert ist aber nur ein Parameter (wenn auch ein sehr wichtiger! ?) von mehreren. In unserem Skiservice messe ich jeden Ski, bevor er in den Verkauf kommt nochmal eigens aus, und komme somit auf (für mich ?) 3 wichtige Werte um den optimalen Ski für den jeweiligen Kunden zu finden.
Lg Hanspeter
16. November 2021 um 7:12 Uhr #215453Hanspeter LercherTeilnehmerHallo Norbert,
den Fa-Wert findest du nur bei Fischer. Andere Marken geben die Daten des Skis auf andere Art wieder.
Bei Madshus findest du z.B. alle wichtigen Daten auf der NIS Platte, Atomic hat eigene Aufkleber, Rossignol ist da eher sparsam mit den technischen Daten…
Das Beste ist jedoch, wenn du beim spezialisierten Fachhändler kaufst. Er wird dir den Ski ausmessen und dir den richtigen Ski für dich und deine Bedürfnisse geben (egal welche Marke?)
Lg Hanspeter
25. Oktober 2021 um 14:17 Uhr #214611Hanspeter LercherTeilnehmerHallo Wolfgang,
du hast einen sehr interessanten Beitrag abgegeben. ??
Ich möchte aber richtigstellen:Ich habe nicht gesagt, daß ich Teflon erhitzt habe. Die Firma, die das flüssige Teflonwachs herstellt heißt Zardaz, und arbeitet mit der Firma DuPont (Teflon) zusammen. Ich bin auch kein Chemiker, und somit kann ich beim besten Willen nicht erklären, wie es hergestellt wird. ?
Aber, und das finde ich am wichtigsten, und das sollte eigentlich auch die Aussage meines ersten Beitrags sein:
Es gibt auch andere Möglichkeiten und wir sollten uns nicht scheuen, diese auch zu nutzen! ?
mit sportlichen Grüßen
Hanspeter
16. Oktober 2021 um 8:11 Uhr #213692Hanspeter LercherTeilnehmerFlourwachse zu ersetzen ist für mich momentan die spannendste Frage beim Skipräparieren!
Echte Alternativen konnte ich bisher noch nicht finden, am ehesten den Saugeffeckt durch den Einsatz eines sehr harten (sehr kalten -15 / -25) Wachses etwas hinauszuzögern. Alle anderen Tests mit NoFlour Wachsen (ich benutze vor allem Swixprodukte) waren für mich zufriedenstellend, aber nicht überzeugend.Natürlich hat die Struktur, ob Steinschliff oder manuell erzeugt einen sehr großen Einfluss, aber das Flour zu ersetzen vermag sie nicht. Interessant wird sicherlich sein, was uns die Wissenschaft an Alternativen anbietet und wie sie in der Skipräparation eingesetzt werden können.
z.B. wird/wurde auch schon mit flüssigem Teflon als Wachs experimentiert. Der Ski war aufgrund der Wasserabweisenden Wirkung des Teflons extrem schnell, das Wachs war jedoch gleich schnell wieder abgelaufen(ca 5km)…. ?Ich bin der Überzeugung, daß wir für Neuerungen im Wachsbereich offen sein müssen! Denn auch die Einführung der Cera Nova Serie von Swix in den 80ern war eine Revolution, und wer weiß? Vielleicht gelingt es einem Hersteller eine erneute Revolution aus dem Ärmel zu zaubern!
Seien wir gespannt, was uns die Zukunft bringen mag!
Lg aus Südtirol
Hanspeter
-
AutorBeiträge