Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
30. Januar 2021 um 8:39 Uhr #177295Michael BirchlerTeilnehmer
Hab hier noch eine Info dazu gefunden, etwas weiter unten auf der Seite: https://fondeco.ru/de/rasshifrovka-koda-lyzh-fischer-lyzhi-fischer-struktury-i-bazy/
Zum FA-Wert: Ist dieser dann innerhalb einer Serie bei den einzelnen Modellen immer gleich oder variiert der Wert aufgrund durchgeführter Messungen? Dann wäre der FA-Wert eigentlich auch ein Gradmesser für die Produktionsschwankungen.
Da dieser Wert im Marketing keine Rolle spielt, tippe ich auf meine Vermutung. Im Breitensport spielt das wohl keine grosse Rolle. Bei meinem Gewicht sollte der FA-Wert des Skis bei ca 105 liegen. Tatsächlich steht bei mir eine 093. Ski fühlt sich dennoch gut an und ich mache damit gute Fortschritte hinsichtlich meiner Lauftechnik.
Im Rennsport würde man dann aus der Produktion für jeden Athleten einen Ski mit optimalen FA-Wert raussuchen.
Korrekt so?
29. Januar 2021 um 15:29 Uhr #177151Michael BirchlerTeilnehmerHi Max, also ich hab den Carbonlight und mit 191cm in stiff passt der für mich optimal. Ich bin 183cm gross und wiege aktuell zwischen 88,5 kg. Laut Tabelle geht der stiff bis 100kg, der x-stiff wird für 100-130kg ausgewiesen. Der stiff ist schon spürbar hart.
Der Markt für LL-Ski ist derzeit eh schon stark ausgetrocknet. Aufgrund Covid und geschlossener Skigebiete fangen viele Leute mit dem LL an. Mittlerweile sind viele Modelle bereits ausverkauft.
28. Januar 2021 um 16:28 Uhr #177034Michael BirchlerTeilnehmerDer CRS Skate wurde bis 90+ kg angegeben. Es gibt von Fischer noch den Aerolite 70, der wird gem. Tabelle immerhin bis 110kg ausgewiesen bei 191cm und universal Flex. Ansonsten könntest Du auch mal die Rossignol Delta Serie anschauen. Den Delta Sport gibts für rund 220 Euro und der soll bis 100kg gut gehen. Würde aber in jedem Fall mal beim Fachhändler nachfragen. Nicht dass Du was neues kaufst und dann der Ski gar nicht wirklich härter ist. Gerade wenn es das Modell nur in einem Universal-Flex gibt.
28. Januar 2021 um 16:10 Uhr #177029Michael BirchlerTeilnehmerServus Norbert
Hab den gleichen Ski, aber das weisst Du ja bereits. 😉
Für mich ist mit 183cm Grösse und rund 91kg Systemgewicht (also inkl. Kleidung, Schuhe, Brille) stiff optimal. Hatte auch mal den Atomic Redster S7 in Betracht gezogen. Atomic gibt den 192cm für 90-110kg an und den 186cm für 75-95kg. Aus diesem Grund fiel Atomic für mich dann raus, obwohl ich den Ski sonst sehr interessant fand.Viele Grüsse
Michael28. Januar 2021 um 15:26 Uhr #177020Michael BirchlerTeilnehmerFischer codiert die Rennskis wie folgt: Die erste dreistellige Zahl ist die Länge des Skis in cm. Die folgenden zwei Ziffern stehen für das Herstellungsjahr. Die dritte Ziffer codiert schliesslich den Härtegrad: 6=stiff, 5=medium, 4=soft.
Bei mir…
191= Länge
20 = Baujahr
6 = stiffAus Deiner Nummer werde ich nicht ganz schlau. Ggf. wird kein Baujahr angegeben (da kein Rennski) und direkt der Flex angegeben. Da der CRS einen Einheitsflex hat also die 5 = medium.
Längere Skating-Ski als 192cm wirst Du auch kaum finden, denke ich. Spielt aber keine Rolle, weil das Gewicht massgeblich ist. Mit 90kg brauchst Du einen recht steifen Ski, zumal Du ja gerne kraftvoll fährst.
Ich bin auch neu dabei und weit weg von einer sauberen Technik. Habe in einem Technik-Tipp gelesen, dass man gedanklich über die Ferse abdrücken soll, da man so automatisch das Gewicht gleichmässiger auf die Kante verteilt. Das klappt bei mir ganz gut. Hab davor stärker über den Ballen gedrückt und da ist der Ski dann gerne mal seitlich weggerutscht.
28. Januar 2021 um 13:52 Uhr #177014Michael BirchlerTeilnehmerHallo Johannes
Hat sich in dem Fall etwas ergeben? Ist der Schaden oben am Dekor des Skis oder am Belag?
Ich frage, weil ich auch einen ganz neuen Carbonlight habe und mir nach 4x fahren an der Kante eines Skis ein ca. 2-3 cm langes Stück rausgebrochen ist. Zum Glück nur wenige mm breit und der Kern ist noch zu. Ich kann mich jedoch weder an einen Stein auf der Piste erinnern, noch ist mir der Ski mal umgefallen und hart auf den Boden aufgeschlagen.
Ist unschön, wenn man an seinem neuen Ski plötzlich eine irreparable Schramme im Belag vorfindet. Da fragt man sich dann schon, wie empfindlich diese Ski sein können. Hab meinen Händler kontaktiert, der kann es sich aufgrund des Schadenbildes auch nicht erklären, will aber zumindest mal bei Fischer nachfragen, ob die was dazu sagen können.
Falls Dein Ski ein “Totalschaden” ist und der Hersteller die Garantie verweigert (unsachgemässe Verwendung) könntest Du das ggf. im Rahmen der Hausratversicherung regeln.
Gruss und viel Erfolg
Michael28. Januar 2021 um 13:34 Uhr #177009Michael BirchlerTeilnehmerHallo Max, vielleicht hilft diese Info weiter: https://www.sportlerfrage.net/frage/was-steckt-hinter-der-nummer-auf-meinem-fischer-rcs-skatingski
Ich meine die Tabellen im Beitrag. Ausserdem kannst Du noch etwas aus der Seriennummer rauslesen. Der CRS Skate wird für Dein Gewicht mit 192cm Länge angegeben. Aber es ist ein Einsteiger-Ski und soweit ich weiss, gibt es den nur in einem Flex. Vermutlich ist der Ski schon etwas zu weich für Dich.
Ich komme mit Bekleidung und Schuhe auch auf um die 91kg und fahre einen 192cm Carbonlight in stiff. Wurde mir so vom Fachhändler auf Basis meiner Angaben empfohlen.
Aufgrund Deiner Angaben und Probleme würde ich Dir zu einem höherwertigeren Ski aus der Kategorie Performance Skating raten. Fischer RCS oder Rossignol X-IUM.
-
AutorBeiträge