Jens Rischmüller

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #208352
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Vitali,

    Sport Schindele in Ronsberg erstklasse Sortiment…. fast alles da.

    #129384
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    hallo tobias,

    bitte nicht zu kompliziert machen…. ((-;

    früher hat man teilweise die kanten mit einer Stahlklinge seitlich gebrochen….. bitte nicht machen!!

    ich habe sehr gute Erfahrung gemacht wenn ich ein schleifpapier 180 nehme und diese über einen kork oder ähnliches ziehe und dann diese einmal vor und zurück genau auf der kante ziehe….. mache ich aber nur wenn die ski neu geschliffen sind oder die kante beschädigt worden ist.

    wenn du das bei neuen ski einen gewissen Winkel reinziehst hast du keine Reserve mehr wenn du mal seitlich auf einen stein kommst.

    grundsätzlich bei neuen ski brauchst du nichts machen alle ski hersteller arbeiten sehr genau für einen optimalen fahrspass.

    hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    bei fragen fragen.

    Grüße aus dem Engadin

    Jens 

    #127587
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Michael,

    trau Dich ruhig da Du dich ja schon ein wenig damit angefreundet hast….. so schwierig ist es auch nicht aber im Vorfeld zuerst ein paar versuche machen….. am besten bei einem Paar Ski immer nur mal einen Präparieren…. und dann mal nach Gefühl versuchen…. Du spürst es wenn es geht…. oder auch nicht…..

    Viel Spass…. ((-;

    #127272
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Michael,

    ich versuche mich mal in diesem Thema, den es ist gar nicht so einfach wie man denkt…. ((-;

    Wir testen im Vorfeld immer einige Handstrukturen mit verschiedenen Walzen auf Null – Ski ( das sind Ski die alle gleich mit der selben Maschinen Struktur versehen sind! Und auch fast gleiche Eigenschaften im Gleitverhalten haben.) Es kann meistens immer eine Verbesserung erreicht werden mit Hand Struki, es muss aber auch viel Erfahrung und vortest gemacht werden….. es kann wenn Du daneben liegst aber auch der Schuss nach hinten losgehen…. sprich der Ski geht nicht mehr gut vom Fuß oder wird langsamer…… deshalb im Vorfeld viel Testen…. ((-; am besten im Training….Distanz etc.

    Manche maschinell hergestellte Rennstrukturen vertragen überhaupt keine Hand Struki hier hat man nie eine Verbesserung… merkt man aber schnell im Training.

    Der Vorteil von Hand Struki ist das nach dem erneutem Waxen der Ski nach dem Training die Struki wieder aus dem Belag draussen ist da sie nur geprägt wird.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig einen einpolig geben.

    Grüße aus dem Allgäu 

    Jens

    #88933
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer
    #88926
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Sven,

    Ruf einfach mal an bei der Versicherung, hatte mal einen Unfall und die haben mir via Telefon super weitergeholfen. Denke aber das die wegen Ausfall einer Veranstaltung eher nicht Zahlen…….aber ein versuch ist es allemal Wert…((-; und wenn doch gleich per mail bestätigen lassen, den hinterher weis niemand mehr etwas….. ((-;

    @ Vitali

    habe auch schon einige Brüche im Bereich Material hinter mir……Kassenzettel aufheben und abrechnen! Muss natürlich plausibel
    sein…..

    Schönes WE an alle, Wetter ist ja genial nix wie raus.

    Grüße Jens

    #88908
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Vitali,

    schau mal bei den DSV Skiversicherungen nach
    https://www.ski-online.de/skiversicherung.html

    Denke die haben eine Deckung mit drinnen.

    Grüße Jens

    #87992
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Peter,

    Bin seit fast 20jahre im Renn-Service unterwegs ((-;

    Bin am Engadiner, aber leider nicht zum Selber Rennen Wax Service! Wünsche dir wenn du noch ein Rennen bestreitest gutes Gelingen.

    Grüße aus dem Engadin

    Morgen gibt es ein schnelles Rennen bei Top Bedingungen (((-:

    #87973
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Peter,

    ist von Ski zu Ski unterschiedlich, habe für mich die Erfahrung gemacht, das wenn ich auf -1 oder wenn es sehr nass ist auf -2 gehe mir der Ski das Gefühl gibt besser vom Fuss zu gehen…….der Ski hat eben nur eine “Geschwindigkeit” wo er aufbauen kann oder nicht ((-; 

    Es gibt aber auch solche wie Pellegrino der Sprinter ITA wo sogar auf +3 geht….wo ich überhaupt nicht zu recht komme…….einfach mal versuchen den Schlüssel für die Bindung immer am Mann haben beim Training…….und Du wirst sehen (merken) das sich da was verändert.

    Generell weich nach hinten harter Schnee nach vorne……aber bitte zuerst versuchen ist nicht jeder Ski gleich……bei Unsicherheit immer auf NULL stellen.

    Grüße vom Engadiner bei gerade 0° und bedeckt. 7:00Uhr

    Jens 

    #87780
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Heribert,

    ausschlaggebend für warme/kalte Ski sind die Druckpunkte (Auflagefläche) beim Belag. Ein sogenannter “kalter-Ski” kann, wenn die Druckpunkte kurz sind und die Spitze weich auch im nassen/warmen funktionieren.

    Ein zu weicher/warmer-Ski, der Druckpunkte lang hat kann, wenn er zu weich ist, nicht funktionieren wie Peter oben schon Klasse beschrieben hat.

    Die Druckpunkte sind für einen Hobby-Läufer nur schwer zu ermitteln, im WC werden alle Ski mittels Gerät ausgemessen auch gute ausgewiesene Sportfach Händler haben solche Geräte/Maschinen zum vermessen der SKI!

    Dein 186cm Ski ist für Deine Grösse 184cm  eindeutig zu Kurz ((-;

    Grüsse aus dem Allgäu

    Jens

    #62072
    Jens Rischmüller
    Teilnehmer

    Hallo Maurice,

    das ist gar nicht so einfach zu beschreiben, den schon die kleinste arte des verbrennen der Ski wirkt sich ins besondere bei kalten Temperaturen stark aus!

    Zu mal einen Tipp…..nicht zu langsam über den Belag gleiten mit dem Bügel Eisen!!

    Tipp:

    1. Nicht zu Dünn Wachsen das ist der meiste Fehler wo man machen kann….sehe ich immer wieder!
    2. Nehme die Temperatur Empfehlung der Hersteller und Gleite einmal von vorne nach hinten über den Belag ( Geschw. merkst du wenn du leichten Druck nach vorne gibst ….sobald das Wachs schmilzt Gleitet Das Bügeleisen selber!
    >> dann wartest Du ca. 10 Sek und machst das Gleiche nochmal.
    Fertig ((-;

    Zum Verbrennen.

    Wenn der Ski gut ausgebürstet ist schaust Du mal seitlich auf den Ski Gegenlicht, wenn du dort wie kleinen Rauhe Stellen siehst…..Bingo VERBRANNT, oder Matte Stellen auf dem Belag findest nach dem Bürsten (mit Paraffin.)!!! Beim Pulver Bügeln können auch matte stellen entstehen, die sind aber normaler weise nach dem wieder auswachsen weg…….dort hat das Pulver etwas mehr Reagiert.

    Hoffe konnte Dir hier ein wenig helfen!

    Gruß JR

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)