Hallo,
das Abrutschen der Rollerskistöcke hat meiner Meinung nach zwei grundlegende Mechanismen. Die naheliegende, ist die Schärfe der Stockspitze. Eine gute Pflege, dass bedeutet ein regelmäßiges Nachschleifen vor dem Training, hilft. Vorwiegend muss die nach vorne zeigende Kante scharf sein.
Der zweite Grund liegt in der Mechanik des Stockes. Belasten wir diesen mit einem Stoß, regen wir den Stock zum Schwingen an. Durch die nach vorne verlagerte Stockspitze, wird vorwiegend eine Biegeschwingung angeregt. In Highspeedvideos ist dieser Effekt schön zu beobachten. Die Schwingung führt zu kurzfristigem Abheben der Stockspitze. Falls in diesem Moment schon die Schubkraft eingeleitet wird, fehlt der nötige Kontakt zur Fahrbahn.
Carbon hat eine starke Eigendämpfung, welche, im Vergleich zu Aluminium, die Schwingung schnell abklingen lässt. Auch der oder die geübte LäuferIn dämpft das System über einen festen Griff im Moment des Stockeinsatzes. Eine Dämpfung in der Stockspitze und zentraler zur Stockachse positionierten Spitze verringert die Biegeschwingung und fördert mehr Grip. Einige Gramm Mehrgewicht einer gedämpften Stockspitze ändern allerdings das Schwungverhalten negativ. Ein früherer Kraftaufbau mit mehr Schub auf glattem Untergrund könnte dies aber kompensieren, ist wissenschaftlich aber meines Wissens noch nicht untersucht.