Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
9. November 2023 um 8:58 Uhr #290053Robert MüllerTeilnehmer
Hallo Sven,
zum Skirollern habe ich mir den KV+ Tempesta gekauft. Das ist zwar kein Topmodell, wurde hier aber schon zum Testsieger gekürt, der “mit manchen Racingstöcken mithalten kann”. KV+ wirbt auch mit hoher Qualität seiner Produkte, weshalb ich doch schwer enttäuscht war, als sich nach kurzer Zeit und wenigem Gebrauch, die Kunststoff-Griffummantelung vom Plastikgriff löste (bei beiden zeitlich verzögert). Für mich war es nicht einfach den richtigen Kleber zu finden um das Teil wieder zu fixieren. Die Schlaufen rissen nach einiger Zeit auch ein, halten aber noch durch… Der Händler meinte die Griffe sind ein Verschleißteil! Gerade deshalb finde ich, dass sie eine wesentlich bessere Qualität haben sollten.
Für den Winter nutze ich Swix und Leki Griffe (mit Echtkork), die wesentlich länger gehalten haben.
17. Februar 2023 um 16:03 Uhr #269827Robert MüllerTeilnehmerHallo Gaby,
durch die bei uns wechselhaften Schneeverhältnisse, hatte ich die Lust am Wachsen verloren und bin zumeist nur noch mit Skatingskieern gefahren. Ich habe dann letztes Jahr mal das Start Tape ausprobiert und bin begeistert. Es funktioniert bei den meisten Schneeverhältnissen bestens, mit Ausnahme von Neuschnee. Dafür ist es einfach zu “griffig”. Ich sehe darin aber keinen Mangel, es gibt ja auch kein anderes (universelles) Steigwachs, welches für alle Scheearten geignet ist.
Die Tipps von Thomas sind hilfreich und kennt man auch bei Problemen vom Wachsen bei Neuschnee. Wenn man schon angeeisten Schnee und Stollen hat, ist Umwachsen äußerst schwierig bis unmöglich. Ein, in dem Fall, härteres Wachs auf ein weicheres gut aufzutragen, ist auf der Loipe auch nicht so einfach. Außerdem muß man noch Glück haben, das richtige Hartwachs + Korg dabei zu haben, sonst wird’s nicht besser. Ich nehm deshalb bei Neuschnee einfach Skating- oder Fellski. Hilfweise hilft unterwgs auch nur noch Doppelstock, damit die Abstoßfläche nicht den Schnee berührt.
Da das Gripband ewig hält (und nicht ganz billig ist) wäre es Verschwendung es vorzeitig abzukratzen. Schließlich muß man nach dem Umwachsen ein neues Gripband aufbringen.
21. Juni 2022 um 13:45 Uhr #247431Robert MüllerTeilnehmerHallo,
ich habe bisher mit der alten Laufuhr bereits meine Rollskiaktivitäten unter Inlineskating und Sonstige abgelegt, damit sie nicht im Bereich Wintersport erscheint.
Um die Wattleistung zu erhalten habe ich jetzt auf der Fenix das Langlaufprofil auch kopiert und in Rollski umbenannt. Die Leistungsdaten werden damit ermittelt und auch in die Garmin Connect App übertragen. Sie bleiben auch erhalten wenn ich dort den Aktivitästyp auf Inlineskating umstelle.
Das einzige Problem, das ich im Moment nicht gelöst bekomme ist, dass auf der Fenix keinerlei Wattangaben im Datenfeld Leistungen angezeigt werden und auch nichts ermittelt oder aufgezeichnet wird. Ist übrigens bei allen anderen Aktivitäten so!?
Ist das ein Bug in der Runnig Power App (Vers. 1.8.2) ?
Habt Ihr auch dieses Problem bzw. wie gelöst?
5. April 2021 um 18:28 Uhr #208813Robert MüllerTeilnehmerUpdate: Aktion ist bereits abgelaufen neuer Link: https://www.toyota-crowd.de/nathanielolympia21
25. September 2018 um 19:50 Uhr #112643Robert MüllerTeilnehmerHallo Sven,
ich habe mir vor einigen Monaten die Marwe 700xc zugelegt, muss aber zugeben Anfänger im Skirollern zu sein. Rollere zudem ausschließich mit Doppelstock im Flachen und habe jetzt 190 KM zurückgelegt. Beim Diagonallaufen ist geradeaus laufen nicht einfach aber im Moment auch nicht mein Trainigsziel. Hatte ganz am Anfang ebenso das Problem, dass der rechte Roller immer nach rechts aussen zog. Deshalb habe ich die Rollski einfach mal seitenweise gewechselt, was aber keine Änderung ergab. Im weiteren Verlauf der Strecke liefen dann doch beide Rollski gerade aus. Daraus schliese ich, dass der Fahrbahnbelag ebenso eine Rolle spielt wie das Fahrkönnen, welches bei mir im Laufe der Zeit immer besser wird. Auch fahre ich nur noch mit Skatingsstiefel, womit ich einen viel bessern Halt habe.
Vielleicht haben Dir meine Erfahrungen geholfen oder Du willst noch etwas über Dich zu Fahrstil, Können, Strecke usw. dazu mitteilen um die Ursache eingrenzen zu können. Sicherlich müßten auch die Profis oder Läufer mit anderen Marken etwas zum Thema Geradeauslauf und Führung der Skiroller beitragen können???MfG Robert
-
AutorBeiträge