Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
24. Januar 2024 um 19:28 Uhr #304203Solinger JohannesTeilnehmer
Ich denke, dass der Aufstieg spürbar besser ist, wenn die Bindung weiter vorne ist und die Bedingungen glatt/rutschig sind, einfach weil du dann mehr Grip hast. Allerdings gleitest du auch weniger. Wenn es nicht sehr steil bergauf geht und du (im Verhältnis zu deinem Körpergewicht und der Skispannung) maximal weit vorne auf dem Ski bist, gleitest du vermutlich weniger gut.
Ich würde daher immer versuchen, so weit hinten zu sein, wie möglich, ohne dass man rutscht. Wenn du die Bedingungen am Wettkampftag nicht einschätzen kannst, zur Sicherheit eine Stufe weiter vorne.
So weit meine Theorie.
14. Dezember 2021 um 12:57 Uhr #220049Solinger JohannesTeilnehmerDanke euch Thomas und Armin,
ich hatte Schwierigkeiten, Bilder hochzuladen und erst gar nicht gesehen, dass es wenigstens mit einem Bild geklappt hat.
Ich bin euch beiden sicher nicht böse für euer Feedback, ich habe es ja eingefordert und es bringt mit wenig, wenn ihr nur “ganz toll” schreibt.
Das mit dem Abknicken der Hüfte habe ich auch erst jetzt richtig verstanden und weiß, worauf ich künftig achten muss. Blöderweise bin ich gerade nur mit Anhänger Skaten, sonst Klassik, weil mein Knie seit vier Monaten Probleme macht und sonst schnell zu stark belastet ist. Dadurch fehlt mir auch sonstiger Sport, durch den ich bisher im Rumpf stabiler war. Aber so versaue ich mir wirklich noch meine Technik. Und nur Doppelstock im Flachen geht hier nur mittelmäßig, weil es immer rauf und runter geht. Wir haben nur wenige, entfernte Loipen, die einigermaßen flach verlaufen.
Danke euch, ich weiß erst einmal, woran ich arbeiten kann.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von Solinger Johannes.
8. Dezember 2021 um 18:00 Uhr #219158Solinger JohannesTeilnehmerIch habe meine Freundin am Wochenende mal gebeten, mich zu filmen. Unten habe ich ein paar Screenshots aus dem Video angehängt. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade 4 Monate keinen Sport machen durfte und hier scohn ziemlich am Kämpfen war. : )
Wie seht ihr das? Position war beim 1-1 immer etwa oben beim Beinschluss. Ich sehe, dass ich in der hüfte etwas abknicke, aber ich hätte gesagt, dass es nicht so schlimm aussieht.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von Solinger Johannes.
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren von Mario Felgenhauer.
22. November 2021 um 11:28 Uhr #215642Solinger JohannesTeilnehmerHallo Armin,
besten Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich bin eher Fortgeschritten, aber ein Könner sicher noch nicht. Und ja, wenn ich überlege, wie ich mit Anhänger fahre, merke ich auch, dass ich nicht so schön über den Ski beim 1-1 komme, könnte gut sein, dass ich mit der Hüfte einknicke.
Das werde ich auf jeden Fall beobachten!
Viele Grüße
Johannes
15. November 2021 um 14:48 Uhr #215434Solinger JohannesTeilnehmerSorry, ich hatte die Benachrichtigung abgestellt.
Danke für eure Antworten. Stimmt schon, für eine Saison extra einen Ski zu kaufen, lohnt sich nicht, aber ich kaufe eh viel gebraucht, da würde es von den Kosten her überschaubar sein. Und mein Ski ist eh ein wenig weich, ich könnte einen härteren vertragen.
Und noch macht unser Kleiner regelmäßig seinen Mittagsschlaf, im Skisack, mit Wärmflasche und mit Essen versorgt, hält er es locker 90-120 Minuten im Anhänger aus.
Ich werde also mal schauen, ob mir ein schöner Ski über den Weg läuft.
@Armin: inwiefern leidet die Technik? Weil man die Hüfte zu sehr nach vorne lehnt? Ich bin beim Skaten eher noch im Lernen, versaue ich mir da etwas?15. November 2021 um 14:42 Uhr #215433Solinger JohannesTeilnehmerHallo Gaby,
sorry für meine späte Rückmeldung. Das klingt doch auch danach, als könnte meiner Freundin der Ski passen, danke dir!
Jetzt fehlt nur noch der Ski selbst (sollte die Tage auf die Reise gehen) und vor allem Schnee, aber vielleicht kommt er dieses Jahr schon wieder im Dezember 🙂
Viele Grüße
Johannes
10. November 2021 um 15:23 Uhr #215185Solinger JohannesTeilnehmerHallo Thomas,
kein Problem, danke dir auf jeden Fall fürs Antworten. Ich denke auch, dass die Länge zu ihrem Gewicht passen müsste, wir riskieren es jetzt einfach.
10. November 2021 um 11:06 Uhr #215182Solinger JohannesTeilnehmerDanke dir Thomas,
den Beitrag hatte ich schon gesehen. Aber genau wie dort kann man in meinem Fall aus dem Nummerncode nichts herauslesen.
Ich werde ihn jetzt einfach kaufen und hoffen, dass meine Freundin nicht zu leicht für den Ski ist.
Grüße
Johannes
9. November 2021 um 11:42 Uhr #215173Solinger JohannesTeilnehmer.
4. Oktober 2021 um 12:26 Uhr #213063Solinger JohannesTeilnehmerHi,
dein Thema ist zwar noch von der letzten Saison, aber ich kann dir ein bisschen Hoffnung für die kommende geben:
Ich fahre seit Jahren Klassik, war dort ziemlich fit und bin anderen Hobbyläufern auf meinen Anfänger-Schuppenski davongefahren. Beim Skaten konnte ich ohne Übung mit fortgeschrittenen Anfängern mithalten, sofern es <20km war.
Dann kam mein Sohn, die Fitness ging und ich musste mir eingestehen, dass mein Skaten eigentlich nur aus den Armen kam. Die waren aber nur noch Pudding und mit Sohn im Anhänger war ich nach wenigen km STEHEND K.O.! Also richtig, nicht so, wie man das normalerweise macht 😉
Dann habe ich eine Doppelstunde genommen, viel, viel, viel gelernt und am Ende der Saison konnte ich mit normalschnellen Klassikläufern mithalten, wenn ich den Anhänger hintendran hatte (60kg Eigengewicht plus 35kg Anhänger und Ausrüstung). Ohne Anhänger läuft es sogar und macht Spaß 🙂
Was ich damit sagen will: Die Technik will wirklich gelernt werden, die Fehler zahlreich, aber wenn man weiß wie, macht man wahnsinnig schnell Fortschritte – viel Erfolg!22. November 2019 um 9:06 Uhr #142547Solinger JohannesTeilnehmerHallo Christoph, Danke für deine Antwort. Ich war gestern in einem Skiladen, der meinte, dass ich eine SNS-Bindung auf jeden Ski montieren kann, egal, ob neu oder alt. Bei neuen müsste die PSP-Platte wieder runter und dafür Löcher gebohrt werden.
Grüße
-
AutorBeiträge