Die breite Konstruktion des EVO First 49 AR IFP verspricht vorankommen auch auf schlechten Loipen oder ganz abseits gespurter Trassen. Auch das ist eine sehr beliebte Spielart des Nordic Cruisings. Viel Fläche schadet aber gelegentlich dem Vortrieb, gerade dann wenn auch die Schuppen mehr werden. So leidet die Gleitfähgkeit und auch die Führung auf platter Loipe. Handling, Abdruck und Abfahrten gehören dagegen zu den „gut“ bewerteten Kriterien, wie man es von von einem breiten Ski erwartet. Insgesamt fühlt sich die Konstruktion jedoch klobig an, eignet sich eher für Skiwanderungen denn dynamisches Laufen.
Daten | |
Kategorie: | Nordic Cruising |
Länge im Test (cm): | 186 |
Lieferbare Längen (cm): | 166-176-186-196 |
Breite vorn/mitte/hinten (mm): | 51/47/49 |
Gewicht (g)/Länge: | 1400g/176 |
empf. Verkaufspreis: | 159.99 € |
Hersteller-Webseite: | www.rossignol.com |
Hier direkt bestellen: | |
Hier vor Ort kaufen: | Fachhändler-Datenbank |
Testergebnis
Abdruckverhalten |
|
Führung |
|
Gleitfähigkeit |
|
Handling |
|
Kurven- und Abfahrtsverhalten |
|
Gesamtnote | |
Die lange Tour ist sein Metier, egal ob in der Loipe oder knapp daneben. |