In dieser Kategorie steht und fällt die Bewertung mit dem Fell, logisch. Das wurde dem Rossignol nun leider zum Verhängnis. Die Steighilfe rupft in diversen Einsatzbereichen, worunter zunächst die Gleitfähigkeit leidet. Aber auch Einschub, Kurven- und Abfahrtsverhalten sind beeinträchtigt, wenn das Fell nicht sauber aus dem Schnee gehoben wird. Darüber hinaus steigt in dieser Konfiguration auch die Anforderung an die Kraft. Ein Teufelskreis, der unter den gegebenen Bedingungen nicht zu durchbrechen war. Im Vergleich zur Race Kategorie mit dem überragenden R-Skin Premium ist das verwunderlich, trotzdem erreicht der Rossignol als günstigster im Testfeld eine „gute“ Gesamtnote.
Daten | |
Kategorie: | Performance Klassik No Wax |
Länge im Test (cm): | 203 |
Lieferbare Längen (cm): | 186-191-198-203-208 |
Breite vorn/mitte/hinten (mm): | 44// |
Gewicht (g)/Länge: | 1140g/196 |
empf. Verkaufspreis: | 299.99 € |
Hersteller-Webseite: | www.rossignol.com |
Hier direkt bestellen: | |
Hier vor Ort kaufen: | Fachhändler-Datenbank |
Testergebnis
Abdruckverhalten |
|
Einschubverhalten |
|
Führung |
|
Gleitfähigkeit |
|
Handling |
|
Kurvenverhalten |
|
Abfahrtsverhalten |
|
Gesamtnote | |
Eine prinzipiell gute und leichte Konstruktion, die bei den Gletscherbedingungen unter dem Fell zu leiden hatte. |