Race Klassik 2020

Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik 19/20

Sauberer Abdruck, explosive Kraftentwicklung und entsprechende Fitness sind die Voraussetzung, die für die Kategorie Race Klassik gefordert sind. Die Modelle sind durchwegs auf hohe Geschwindigkeit getrimmt, was mit einer kurzen und dementsprechend hart vorgespannten Wachsfuge einher geht …

Kästle RX 10 Classic

An der Klassik-Kollektion von Kästle gibt es wahrlich wenig zu meckern. Der RX 10 Classic überzeugt auf Anhieb mit sehr gleichmäßigen, sehr guten Bewertungen. Schwächen gibt es innerhalb der gefragten Kriterien wenig. Einzig die fehlende Dynamik wurde angeprangert, von denjenigen, die gerne viel Rückmeldung bekommen. Ob das auf einer langen Klassik-Runde notwendig ist lässt sich trefflich und endlos diskutieren. …

Madshus Redline 2.0 Classic Cold

Nun ist es kein Problem, wenn ein Rennski sehr hohe Anforderungen an Kraft und Technik stellt. Der Madshus Redline 2.0 sollte dabei aber differenziert betrachtet werden. Geradeaus, und zwar präzise geradeaus, gibt es wenig Probleme. In Kurven, Abfahrt und außerhalb der Spur zeigt sich das Phänomen der gesamten Madshus-Kollektion in diesem Jahr: die Kante verschneidet schnell und aggressiv, der Ski wird schwierig zu laufen. Auch ein müder Profi wird damit seine Probleme bekommen. Leicht ist der Madshus dafür wie gewohnt! …

Rossignol X-IUM Premium C2-IFP

Der Gegenpol zum Fischer kommt wieder von Rossignol. Der X-IUM Premium C2 IFP hat nicht nur ähnlich viele Buchstaben zu bieten, sonder auch genauso gute Bewertungen im absoluten oberen Limit. Dabei ist der Rossignol gewohnt dynamisch, mit viel Rückmeldung und damit die perfekte Alternative für alle mit dem Wunsch nach ordentlich Leben im Ski. Außerdem ist der Rossignol nicht nur günstiger, sondern auch noch etwas leichter. …

Salomon S/LAB Carbon Classic

Auch der Salomon besticht mit extremem Leichtbau. Bezahlen muss der S/LAB Carbon Classic dafür beim Kriterium Führung: leichtes schwimmen will fast jeder Tester bemerkt haben, doch sollte das im Rennbereich kein Problem darstellen. Logischerweise sind damit die filigranen Techniker gefragt, um diesen Ski zu beherrschen. Diese bekommen dann aber richtig viel Speed, ein perfektes Einschubverhalten und flottes Handling. Und übermäßig teuer ist der Spaß aus Frankreich auch nicht. …

Atomic Redster C9 Carbon

Mit dem Redster C9 Carbon bringt Atomic seine Philosophie der weichen Schaufel in die Race-Kategorie. Das bringt viel Gleitfreude im weichen Gletscherschnee und auch ein Top Einschubverhalten. Erst bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich Unruhe vernehmen. Dann ist viel Gefühl verlangt, welches man im Rennlauf aber durchaus voraussetzen darf. Das bezieht sich auch auf den Abdruck, der durchaus Erfahrung in der klassischen Technik Bedarf. …

Fischer Speedmax 3D Classic Plus

Wenn Buchstaben Geld kosten: der Fischer Speedmax 3D Classic Plus ist der teuerste im Testfeld, aber auch unbestritten der beliebteste. Der Abdruck ist leicht zu finden und Bedarf sehr wenig Kraftaufwand. Andererseits ist das Handling hervorragend, das Abfahrtsverhalten mit Maximalpunktzahl bewertet. Kritikpunkte lassen sich nicht wirklich finden. Drauf stellen, los laufen und Rennen gewinnen, mehr kann man von einem Rennski nicht erwarten! …