Skating-Schuhvorstellung: Salomon S/Lab Carbon und S/Race Carbon

Salomon S/Lab Carbon Skate (rechts) und S/Race Carbon Skate (links) © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Langlaufschuhe sind das wichtige Bindeglied zwischen Körper und Langlaufski. Gewicht, Passform und Kraftübertragung sind dabei die entscheidenden Faktoren. Hier stellen wir euch den S/Lab Carbon und den S/Race Carbon, die beiden Top-Modelle des nächsten Winters von Salomon, vor.  

S/Lab Carbon Skate

Salomon S/Lab Carbon Skate © Daniel Anetzberger / woidlife photography

Mit dem S/Lab Carbon hatte Salomon vor wenigen Jahren den ersten „Voll-Carbon“ Schuh im Skilanglauf auf den Markt gebracht. Minimalistisch ausgestattet und komplett auf Gewicht getrimmt lag er in Sachen Preis deutlich über der Konkurrenz. Inzwischen hat man die Herstellungskosten deutlich reduziert und einige Modifikationen vorgenommen. Geblieben ist der Innenschuh, der hauteng den Fuß umschließt und hervorragenden Halt bietet. Die Carbon-Manschette ist in der neuen Verarbeitungsmethode „Carbon loaded“ entstanden, bei der Carbonfasern in eine Form gegossen werden. Die anatomische Form trägt insbesondere zur Seitenstabilität bei und erhöht die Präzision, mit der die Kraft aus dem Bein auf den Ski übertragen wird. Dass der Schuh in Zusammenarbeit mit den Salomon Weltcup-Athleten entwickelt wurde, versteht sich fast von selbst. Deshalb war natürlich auch das Gewicht ein entscheidender Produktionsfaktor. Trotz der großflächigeren blauen Gummierung des Vorfußes, die zum Schutz der darunter liegenden Carbon-Außensohle dient, liegt das Gewicht auf dem Niveau des Vorgängermodells. In Bezug auf Passform und Laufverhalten hat sich dagegen nichts geändert im Vergleich zu den Vorgängermodellen und das ist auch gut so. Wer also einen eng anliegenden, sehr stabilen und besonders leichten Schuh sucht, ist beim S/Lab Carbon genau richtig. 

Kompatibilität: Prolink (NNN-Standard)
Empf. VK-Preis: 549,99 Euro

S/Race Carbon Skate

Salomon S/Race Carbon Skate © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Wer dagegen einen deutlich günstigeren Rennschuh mit ähnlichen Vorzügen wie beim S/Lab Carbon sucht, der wird im nächsten Winter beim Salomon S/Race Carbon fündig. Dabei wurde viel Technologie vom S/Lab Carbon übernommen, wie zum Beispiel die Carbon-Manschette. Diese ist wie auch das Chassis im Carbon-Loaded Verfahren hergestellt, welches laut Salomon für bis zu 20 Prozent mehr Flexion und Torsionssteifigkeit sorgen soll, als bei Vorgängermodellen. Premiere im S/Race Carbon feiert der herausnehmbare Innenschuh, der dank Klettverschluss am Schaft einen komfortableren Einstieg als das Top-Modell bietet. Die Innenschuhe der beiden Modelle sind aber untereinander kompatibel und können auch nachgekauft werden. Die seit vielen Jahren tadellos funktionierende Sensi-Fit Schnürung wird nun wie beim S/Lab Carbon direkt mit der Außenschale verklebt, um den Innenschuh perfekt zu fixieren. Die Prolink Außensohle ist beim S/Race Carbon über die komplette Unterseite des Schuhs angebracht, was einen Großteil der 60 Gramm Mehrgewicht im Vergleich zum S/Lab Carbon ausmachen dürfte. Bezüglich Passform und Stabilität lassen sich nur minimale Unterschiede zum S/Lab Carbon feststellen. So ist der S/Race Carbon gefühlt minimal breiter geschnitten, was sich aber nicht auf das Laufverhalten auswirkt. Am Ende bekommt man für 170 Euro weniger einen erstklassigen Rennschuh, der darüber hinaus für beide Bindungsstandards (SNS und NNN) erhältlich ist.

Kompatibilität: Prolink (NNN-Standard), Pilot (SNS-Standard)
Empf. VK-Preis: 379,99 Euro

Weitere Infos zu den beiden Schuhmodellen demnächst hier: www.salomon.com