Pro Team Tempo in Pontresina

Josef Windorfer © Sabine Freimuth

Lässiger Start in die neue Skimarathon Saison! So, oder so ähnlich könnte man den Saisonauftakt in diesem Jahr bezeichnen. Dabei ging es zum Pro Team Tempo der Visma Ski Classics Rennserie nach Pontresina, ins Revier des La Diagonelas.

Jedes Rennen ist zwar anders, aber eines ist immer gleich, die Diskussionen ums Wetter! Tags zuvor noch Regen und Schneefall, waren wir froh, als morgens der Himmel fast wolkenfrei war. So bot sich durch den verbundenen Kälteeinbruch eine harte, schnelle Spur. Zu absolvieren waren 11 km auf einer ca. 3,5 km langen Runde. Sie hatte viele Kurven zu bieten, eine längere Flachpassage, einen steileren Anstieg und natürlich auch entsprechende Abfahrten. Kurz gesagt eine richtige Achterbahnfahrt, wie es Christoph abkürzte.

xc-ski.de A|N Skimarathon Team © Sabine Freimuth

Mit an der Startlinie standen die Teamkollegen Thomas, Christoph, Florian, Daniel und Tobias. So gings dann gleich mit viel Druck auf die wilde Achterbahnfahrt. In den Kurven machten sich meine noch wenigen Schneekilometer bemerkbar, aber ansonsten war ich mit dem Abschneiden recht zufrieden. Mir war von vorne herein klar, dass ich bei den Langdistanzspezialisten keine Chance habe. Das Ziel war deshalb den Anschluss zu halten und für mich ein gutes Rennen zu machen. So nehme ich die Erfahrung fürs Training in den nächsten Wochen mit und freue mich auf die kommenden Langdistanzrennen.