Gleitwachsanwendung: Fluorwachs (Stift) - xc-ski.de Langlauf

Gleitwachsanwendung: Fluorwachs (Stift)

Im Rennbereich haben sich 3 verschiedene Auftragungsarten bewährt:
1. Bügeln: Aggressive und harte Schneebedingungen, Langstrecken
2. RotorKorken: weiche Schneearten, Kurzstrecken bis zu ca. 10Km
3. händisches Einkorken: Finish-Bereich
Wichtig: Entsprechendes Tageswachs unterlegen. Eine zu dünne SpezialFluor-Wachsschicht kann zur Folge haben, dass beim Einbügeln der Belag Verbrennungen erleidet.

Stift gleichmäßig und flächendeckend auf den Belag aufreiben…

 

 

 

 

 

Mit dem Bügeleisen schnell über den Belag fahren, einmal links und einmal rechts der Mittelrille, ca. 5 Sekunden von der Skispitze bis zum Skiende.
Mittelrille und Seitenkante nicht vergessen!

Wichtig: Warum linke und rechte Hälfte extra bügeln?
Durch die Temperaturen des Waxeisens verzieht sich der Ski (er wird ballig).

 

Nur die Stellen nachbehandeln, die beim ersten Bügeln nicht transparent wurden.

 

 

 

 

Nach ca. 2 Minuten sollte man das Fluorwachs einkorken.
Entweder mit Rotorkork bei ca. 1500 U/min mit leichtem Druck arbeiten oder Handkork verwenden und mit viel Druck verreiben. Ca. 15min abkühlen lassen…

 

 

 

Vorsichtig mit der Plexiklinge abziehen, …

 

 

 

 

 

mit der Bronzebürste fein oder Stahlbürste (mit Gefühl) vorbürsten …

 

 

 

 

und mit der Nylon hart oder Rosshaar finishen.

 

 

 

 

 

Anschließend leichtes Finishen mit Poliertuch oder Seidenstrumpf.

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